Gazette Verbrauchermagazin

900 Quadratmeter Straßenland entsiegelt

Der Weg zur klimaangepassten Stadt

Baumscheibenerweiterung zur besseren Nutzung des Regenwassers. Foto: BATS
Baumscheibenerweiterung zur besseren Nutzung des Regenwassers. Foto: BATS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2024
Anzeige
Hunold & Co.Immanuel-Miteinander Leben GmbH

Die seit Ende August vom Straßen- und Grünflächenamt Tempelhof-Schöneberg durchgeführten Entsiegelungsmaßnahmen und Erweiterungen der Baumscheiben an der Bülowstraße auf insgesamt 900 Quadratmetern sind abgeschlossen. Ehemalige Parkplatzflächen sowie Teile des Gehwegs wurden entsiegelt. Auf den freien Flächen können nun die ausgesäten Wildkräuter wachsen und so insektenfreundliche Bereiche schaffen. Darüber hinaus wurde die Entwässerung der Gehwege von der Straße teilweise abgekoppelt, sodass Niederschläge von den Gehwegen in die entsiegelten Flächen und nicht auf die Straße oder in die Kanalisation abfließen.

Beitrag zu einem grünen Stadtbild

Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck: „Klimaanpassung und Entsiegelung sind einige unserer ganz großen Zukunftsthemen. Baumscheibenerweiterungen gehören zu den effektivsten und niedrigschwelligsten Maßnahmen, die wir dabei vornehmen können.”

Die Nutzung von Regenwasser, unter anderem für die Bewässerung der Stadtbäume, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Durch die starke Versiegelung im innerstädtischen Raum und die Überhitzung im Sommer als Folge des Klimawandels reicht diese allerdings oft nicht aus. Entsiegelungsmaßnahmen sind daher sinnvoll, weil sie dezentral umsetzbar sind und zu einem grünen Stadtbild beitragen.

Vermeidung von Hitzeinseln durch Klimaanpassungsmaßnahmen

Nach der Besichtigung der entsiegelten Flächen am Dennewitzplatz hob Marion Reichardt, Klimaanpassungsmanagerin im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, insbesondere den Beitrag der Maßnahmen zum Bevölkerungsschutz hervor. Die Vermeidung von Hitzeinseln fördere die Gesundheit von Menschen jeden Alters.

Regenwassermanagement

Während der anschließenden Besichtigung der großflächigen Entsiegelungsmaßnahmen auf Höhe der U-Bahnstation Bülowstraße wies Dr. Darla Nickel von der Berliner Regenwasseragentur insbesondere auf die Bedeutung von Maßnahmen, die Versickerungsmöglichkeiten schaffen und dadurch Niederschlägen die Rückführung in den natürlichen Wasserkreislauf ermöglichen. Hierdurch können auch Überschwemmungen der Kanalisation oder das Abfließen von Mischwasser in Flüsse verhindert werden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024