Gazette Verbrauchermagazin

Erinnerung an Militär-Bahnsteig

Denkmalschutz für amerikanischen Bahnsteig in Lichterfelde West?

Archiv R.Kolodziej
Archiv R.Kolodziej
Erschienen in Lichterfelde West Journal Februar/März 2024
Anzeige
Zahnarztpraxis

Schweres Gerät und viele Menschen – heute braucht man viel Fantasie, um sich ein lebendiges Getümmel auf dem Bahnsteig neben der Curtiusstraße vorzustellen. Doch nun könnten die Überreste des amerikanischen Militärbahnhofs in Lichterfelde West Denkmalschutz bekommen. Zunächst geht es um den Erhalt des Bahnsteigs und seiner Überdachung, damit er den Winter gut übersteht. Dann soll die Denkmalschutzbehörde auf Antrag der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf prüfen. Der Bahnsteig südlich des S-Bahnhofs Lichterfelde West wurde von den amerikanischen Alliierten genutzt. Von hier aus wurden überwiegend Personen, aber auch Panzer und andere Güter Richtung der Stützpunkte Frankfurt am Main und Bremerhaven transportiert. Auch die anderen Alliierten hatten Schienen-Stützpunkte. Der Gare Francaise in der Buddestraße in Tegel steht bereits unter Denkmalschutz. Die englischen Alliierten fuhren vom Bahnhof Charlottenburg ab. Der russische Stützpunkt befand sich außerhalb Berlins in Wünsdorf bei Zossen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024