Gazette Verbrauchermagazin

Abriss der Autobahnbrücke am Breitenbachplatz

Schon im Sommer 2024 soll der Betonkoloss Geschichte sein

Der Breitenbachplatz: in naher Zukunft wieder ohne Autobahnbrücke – ähnlich wie auf dem historischen Bild.
Der Breitenbachplatz: in naher Zukunft wieder ohne Autobahnbrücke – ähnlich wie auf dem historischen Bild.
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal Februar/März 2024

Vogelgezwitscher, Kinderlachen und viel Grün, wenn man aus dem Fenster schaut – die Erfüllung des Wunschs, den Breitenbachplatz wieder zu dem Kleinod zu machen, als das er einst geplant war, rückt näher. Schon seit vielen Jahren setzt sich die Bürgerinitiative Breitenbachplatz für den Abriss der Autobahnbrücke ein, die 1980 eingeweiht wurde. Im Sommer dieses Jahres soll es soweit sein – die Schäden an der Brücke sind so groß, dass der Abriss fest geplant ist. Der Zahn der Zeit – genauer gesagt, der Korrosion – nagt an dem Bauwerk, sodass es nicht erhalten werden kann und verschwinden soll.

Anschließend kann der langersehnte Umbau des Platzes beginnen. Der Verkehr soll nach Abschluss der Abrissarbeiten der Autobahnbrücke ebenerdig in Richtung Tunnel Schlangenbader Straße fließen. Dieser wird in den kommenden Jahren saniert, da sich der Verkehr seit der Schließung in den umliegenden Wohnstraßen vervielfacht hat und die – vom vorherigen Senat – geplante Schließung mittlerweile zurückgenommen wurde.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024