Gazette Verbrauchermagazin

Grüner Lernort in Dahlem

„Blühendes Dreieck“ auf August-von-Wassermann-Platz

Bezirksstadtrat Urban Aykal und Leon Salisch, Initiator
Bezirksstadtrat Urban Aykal und Leon Salisch, Initiator "Blühendes Dreieck". Foto: BASZ
Erschienen in Gazette Zehlendorf November 2023
Anzeige
Ballettschule am MexikoplatzZapfe Orthopädie-Technik GmbHReisebüro am MexikoplatzStahl-HartEckard Kanold GmbH & Co. KG

Ein Paradies für selten gewordene Pflanzen- und Insektenarten ist das „Blühende Dreieck“ auf dem August-von-Wassermann-Platz in Dahlem.

Wildbienen und Schmetterlinge

Im Sommer tummeln sich auf einer Blühwiese Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge, auf dem Boden gedeihen Graukresse oder Silber-Fingerkraut. Sie sorgen für Biodiversität mitten in der Großstadt, mithin für ein Stück urbane Wildnis.

Als grüner, generationsübergreifender Lernort bindet das „Blühende Dreieck“ Schülerinnen und Schüler der Mühlenau-Grundschule mit ein. Dank ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz für eine nachhaltige und artenreiche Umwelt konnten im April 2022 über 300 seltene Pflanzen eingepflanzt wurden. Initiator Leon Salisch engagiert sich seit Mai 2019 für das fachbereichsübergreifende Projekt „Blühender Campus“ der Freien Universität Berlin. Ziel ist es, für mehr Artenvielfalt zu sorgen und einen klimaresilienten Mikrokosmos zu schaffen.

Schonende Pflege

Damit sich die Wildblumenwiese artgerecht entfalten kann, wird die Fläche besonders schonend von Hand gepflegt und mit Sense und Sichel gemäht. Wer noch mehr erfahren oder sich für das „Blühende Dreieck“ engagieren möchte, darf sich jederzeit gerne unter dasbluehendedreieck@posteo.de melden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023