Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf September 2023

Spaß und musikalische Abwechslung auf der Bühne beim Festival. Foto: NBH Wannseebahn e.V
Spaß und musikalische Abwechslung auf der Bühne beim Festival. Foto: NBH Wannseebahn e.V
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf September 2023
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Ende der Sommerferien begann das neue Schuljahr. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sind wieder auf den Straßen unterwegs. Sie sollen sicher zu Schule kommen – am besten selbständig und mit Freunden.

Um Schülerinnen und Schülern einen sichereren Schulweg zu ermöglichen, gibt es seit längerem das Berliner Tausendfüßler-Projekt. Ziel dieses Projektes ist, dass Kinder von der ersten Klasse an ihren Weg zur Schule gemeinsam und sicher bestreiten können. Das Konzept dahinter ist schnell erklärt: Die Kinder treffen sich in kleinen Gruppen zu bestimmten Zeiten an festgelegten Startpunkten, auch Haltestellen genannt, und machen sich gemeinsam auf den Weg. Damit wird nicht nur das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, sondern auch der Autoverkehr der „Eltern-Taxis“ reduziert. Die Initiative sollte von Schulen und Eltern ausgehen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Stichwort „Tausendfüßler-Projekt“ auf der Seite des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf.

Auch das Ordnungsamt des Bezirks ist bemüht, die teilweise chaotische Verkehrssituation durch systematische Verkehrskontrollen an den Schulen zu regulieren und zu sensibilisieren. Zusätzlich werden Maßnahmen geprüft, die zur Verkehrsberuhigung beitragen können, zum Beispiel Aufpflasterungen.

Am 15. Juli fand auf dem Rathausparkplatz in Zehlendorf das vom Jugendamt des Bezirks gesponserte „SZummer Break Festival“ statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen erfreuten sich Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren an einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Hip-Hop-Workshop, etlichen Sportevents und einer „Silent Disco“, bei der Musik nur über Funkkopfhörer gehört und nach ihr getanzt wird. Mit einem kompletten Outdoor-Mobiliar samt Wohnzimmerteppich war auch das „Mobile Wohnzimmer“ des Nachbarschaftshauses Wannseebahn e. V. (kurz MoWo) vor Ort. Aus erster Hand konnten sich die Jugendlichen über Aktivitäten in den Jugendfreizeiteinrichtungen und mögliche Berufsausbildungen informieren.

Das Rathaus Zehlendorf verfügt seitdem über ein neues Kunstwerk: Jugendliche haben in Absprache mit uns eine graue Waschbetonwand durch ein buntes Graffito mit optischen Highlights aus dem Bezirk neugestaltet. Schauen Sie sich das ruhig mal an, wenn Sie in der Gegend sind. Es ist echt gut gelungen.

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023