Gazette Verbrauchermagazin

Lichterfelde Ost im Ohr

Audiowalk rund um den Kranoldplatz

Die neun Stationen des Audiowalk.
Die neun Stationen des Audiowalk.
Erschienen in Gazette Steglitz September 2023
Anzeige
SteuerberaterCReativbad GmbH

Der etwas andere Spaziergang: Ein Audiowalk in Lichterfelde Ost informiert über Geschichte und Aktuelles in dem Ortsteil. Vergangen, aber nicht vergessen sind beispielsweise die Palast-Lichtspiele. Das frühere Kino, an dessen Stelle sich heute ein Ein-Euro-Shop befindet, begann in der Stummfilm-Ära und wurde im Jahr 1983 geschlossen. Die Anfänge von Lichterfelde Ost als Teil der Villenkolonie Groß-Lichterfelde sind genauso Thema wie der Name des Oberhofer Wegs, die Petruskirche und die erste Elektrische Straßenbahn. Es geht zum Rosenbeet auf dem Bahnhofsvorplatz, in die Bäckerei Walf und auf den Markt. Auch die Ereignisse um den Ferdinandmarkt werden beleuchtet. Gesprochen wird der Audiowalk von Gerlinde Jänicke – die vielen Hörerinnen und Hörern aus dem Radio bestens bekannt ist.

Der Audiowalk kann auf viele bekannte Podcast-Apps geladen werden und bei einem Rundgang an den verschiedenen Stationen – oder auch einfach zu Hause – gehört werden. Nicht nur für Besucher ist der Audiowalk interessant – auch Anwohnerinnen und Anwohner können so noch einmal völlig neue Seiten an ihrem Kiez entdecken. Entwickelt und produziert wurde der Audiowalk von Patrick Meyer.

Den kostenlosen Audiowalk gibt es unter www.linktr.ee/audiowalklio

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023