Gazette Verbrauchermagazin

Mit den Menschen reden und ihnen den Wald begreifbar machen

Forstamtsleiter Gerhard Derr im Einsatz für Wald und Besucher

Forstamtsleiter Gerhard Derr vom Forstamt Grunewald.
Forstamtsleiter Gerhard Derr vom Forstamt Grunewald.
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal Februar/März 2024
Anzeige
Allianz AgenturD.K. Real Estate GmbHAuto Sofort ServiceDetlef BlisseParfümerie Harbeck GmbH & Co. KG

Seit Oktober 2023 ist Gerhard Derr neuer Leiter des Forstamt Grunewald. Der gebürtige Baden-Württemberger entdeckte über die familiäre Landwirtschaft schon in jungen Jahre sein Interesse für Naturthemen, Vegetation, Pflanzen- und für die Tierwelt. Er beschäftigte sich mit der Zucht von Kleinvieh und behielt dabei stets den Tierschutz im Auge. 1997 begann der heute 54-jährige studierte Diplom-Forstwirt seine Laufbahn in der brandenburgischen Forstverwaltung, in der er 26 Jahren lang verschiedene Stationen durchlief. Bevor er nun als neuer Forstamtschef mit dem Grunewald das „beliebteste und meistbesuchte Berliner Waldgebiet“ verantwortungsbewusst übernahm, leitete er die Oberförstereien Rathenow und Brieselang im Landkreis Havelland. Aktuell steht ein über 50-köpfiges Team von erfahrenen Forstwirten und Revierleitern bis Praktikanten und FSJlern hinter ihm und seinen vielfältigen Aufgaben. Als kommunikativem Chef, der, wie er sagt, „gerne mit Menschen zu tun hat“, ist Derr eine motivierende Teamarbeit wichtig: „Die Mitarbeitenden möchte ich mitnehmen, mir ihre Meinungen und Argumente anhören und Entscheidungsprozesse transparent und nachvollziehbar vermitteln.“ – Letztendlich für eine vielversprechende Zukunft von Wald, Mensch und Tier.

Unser Wald geht alle an

Aber auch die Nutzer aus den verschiedenen Interessengruppen – vom Biker über Hundebesitzer bis Spazierenden – will der neue Forstamtsleiter ansprechen, denen der Grunewald als vielschichtiges Erholungsgebiet offensteht, dafür aber auch ihren Respekt und ihre Rücksichtnahme verdient hat. Dabei macht der Forstamtsleiter keine falschen Versprechungen: „Allen können wir es nicht recht machen, aber wir wollen alle Interessen unter einen Hut bringen, damit die verschiedenen Interessengruppen nebeneinander konfliktfrei und harmonisch ihren Grunewald und seine Erholungsmöglichkeiten nutzen können.“ Dazu sind verständliche Beschilderungen im Waldgebiet ebenso hilfreich wie frühzeitige Informationsstunden in Schulen, die bereits der ganz jungen Generation Verständnis und Respekt für unseren Wald, seine Funktion, sein Gesetz und seine Sensibilität für Schadstoff-Emissionen und Umweltsünden näher bringen. Politik und Gesellschaft sind gefragt, so zu handeln, dass der Wald sich in seiner Pufferfunktion bei der Klimaanpassung wieder stabilisieren kann. Bei lediglich 41 vorhandenen Stichprobenpunkten über ganz Berlin verteilt, sei es schwierig, eine genaue Aussage zum aktuellen Gesundheitszustand des Grunewalds zu machen, erklärt Derr. So hat sich der Zustand der Berliner Waldbäume etwas verbessert, liegt aber trotz der etwas höheren Niederschläge weiterhin auf schlechtem Niveau. Den Eichen gehe es schlecht, während es den Kiefern derzeit eher wieder etwas besser gehe. Erhöhte Aufmerksamkeit ist also angesagt. Alle sind gefordert, den Wald auch für unsere Nachkommen intakt zu halten und ihn zu schützen. Doch um in seinem Sinne zu handeln und ihn respektvoll zu nutzen, ist es erst einmal notwendig, ihn als Ökosystem und in seinen Bedürfnissen zu begreifen: Ein ausgewogenes Zusammenspiel von Luftreinhaltung, Klima- und Wasserschutz ist unverzichtbar, um seine grüne Lunge gesund und damit auch den Erholungswert für die Erholungssuchenden aus der Stadt hoch zu halten.

Das Forstamt Grunewald betreut mit sechs Revierförstereien rund 6.000 Hektar Waldfläche in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf. Darüber hinaus gehören auch Waldflächen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt zum Forstamtsbereich. Allein für den Grunewald werden über 100 Millionen Waldbesuche jährlich angegeben. Mit drei Waldspielplätzen, fünf Hundeauslaufgebieten, der Ausstellung „Wald.Berlin.Klima“, einem neuen Wald-Gesundheitspfad und Reitwegen sowie mit den Waldschulen Zehlendorf und Grunewald gibt es zahlreiche Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten und damit für jeden etwas im Forst.

Gesunder Wald heißt gesundes Gleichgewicht

Eine weitere wichtige Aufgabe sieht Gerhard Derr darin, die Waldverjüngung des Grunewalds hin zum gesunden Mischwald über natürliche Sukzession zu begleiten. Mischwald ist mit einer feuchteren Laubbodenschicht beispielsweise weniger brandanfällig als ein Nadelwald mit trockener Nadelstreu-Bodenschicht. Die rechte Mischung macht´s. Doch junge Gehölze können nur in die Höhe wachsen, wenn Wildverbiss nicht überhand nimmt. Auch hier muss das Gleichgewicht zwischen Pflanzen- und Wildbestand stimmen und ggf. fachmännisch in die richtige Bahn gelenkt werden, wird eine geregelte tierschutzgestützte Pirsch manchmal unverzichtbar. Anhand des Ernährungs- und Gesundheitszustandes beobachteter Wildtiere lässt sich für den Forstwirt gut erkennen, wann ein Bestand zu groß geworden ist oder unter Stress steht und er zwingend eingreifen muss. Derr betont: „Wir müssen auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Vegetation und Wild achten, d.h. die Lebensgrundlage für beide Seiten auf ein vernünftiges Maß bringen. Dazu tragen sinnvoller Waldumbau, Säen und das Hinarbeiten auf eine Vielfalt von Baumarten im Wald bei. Es ist wichtiger denn je, die Blickrichtung auf klimaresiliente* Wälder zu lenken.“ Zu lange setzte man nicht zuletzt für die Holzindustrie in Wäldern auf schnellwachsende Baumarten, die es Schädlingen und Krankheiten leicht machten. Nun ist konsequentes Umdenken angesagt und längst bei den Forstleuten im Grunewald angekommen.

Eine regelmäßige Pflicht des Forstamtes besteht auch darin, den Wald in seiner Hauptaufgabe als Erholungswald für die Besucher zu rüsten und ihn für sie möglichst verkehrssicher zu machen. Eine ausgefeilte „Verkehrssicherungspflicht (VSP)“ verpflichtet dazu, dass Vorkehrungen getroffen werden, um Schäden weitgehend zu verhindern. Dazu zählen u. a. Kontrolle und Fällung von Bäumen, Totholzkontrolle und Sperrung von Wegen für die Öffentlichkeit bei Waldarbeiten sowie die Baumpflege an öffentlichen Straßen.

Im Forstamtsbüro sind Reitmarken, revierübergreifende Genehmigungen aller Art sowie Auskünfte zum Wald, zur Jagd und zu Wildtieren zu erhalten. Brennholz sowie revierbezogene Genehmigungen sind in den Revierförstereien erhältlich. Wildfleisch bietet das Forstamt Grunewald nur am 3. Advent im Forstamt an.

Kontakt zum Forstamt Grunewald, Königsallee 80: Telefon 030/89 53 81-0, forstamt-grunewald@forsten.berlin.de, forsten.berlin.de.

Jacqueline Lorenz

*gegen die Folgen des Klimawandels widerstandsfähige

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024