Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

Initiative Tramdepot

Soziokulturelle Zwischennutzung des denkmalgeschützten Straßenbahndepots

Foto: Uni Kassel, Alexander Stumm
Foto: Uni Kassel, Alexander Stumm

27.05.2024: Die Initiative Tramdepot hat eine offene Diskussion über die zukünftige Nutzung des Straßenbahndepots an der Belziger Straße angestoßen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Berliner Initiativen setzt sie sich für eine soziokulturelle Zwischennutzung der denkmalgeschützten Hallen ein.

Am 16. Mai 2024 besuchte Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann die Auftaktveranstaltung, die von der Uni Kassel, der Uni Stuttgart und Urbane Praxis e. V. organisiert wurde. Die Veranstaltung war gut besucht und stieß auf großes Interesse in der Nachbarschaft. Während der Veranstaltung wurde das Design-Build-Projekt „Mobile Haltestelle“ vorgestellt, das im Rahmen einer einwöchigen Summer School entstand. Das Projekt thematisiert Konnektivität und Mobilität und wurde aus Re-Use-Materialien errichtet.

Eine Blitzumfrage ergab, dass die Mehrheit der Anwohner eine soziokulturelle Nutzung des Depots bevorzugt. Bezirksbürgermeister Oltmann betonte die Bedeutung der Bürgerbeteiligung und sicherte Unterstützung für die kreative Nutzung des Depots zu.

Interessierte können sich per E-Mail (tramdepot.schoeneberg@gmail.com) an die Initiative Tramdepot wenden. Weitere Informationen unter www.tramdepot.berlin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024