Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

Lange Woche der Kiezgeschichte: Stadt im Wandel

Geführte Spaziergänge Tempelhof-Schöneberg

Luftaufnahme der Sternwarte auf dem Insulaner. Foto: SPB Volker Gehrmann
Luftaufnahme der Sternwarte auf dem Insulaner. Foto: SPB Volker Gehrmann

16.05.2024: Die „Lange Woche der Kiezgeschichte“ findet unter dem Motto „Stadt im Wandel“ statt und bietet das berlinweite Projekt vom 25. Mai bis zum 2. Juni in zwölf Bezirken ein abwechslungsreiches Programm, um weniger bekannte Seiten der Berliner Geschichte zu entdecken.

In Tempelhof-Schöneberg werden drei geführte Spaziergänge angeboten:

Spaziergang über den Insulaner – mit Besuch der Wilhelm-Foerster-Sternwarte

Am „Dreiländereck“ der Stadtteile Schöneberg, Tempelhof und Steglitz befindet sich der Insulaner, ein 78 m hoher Trümmerberg mit der Wilhelm-Foerster-Sternwarte. Erfahren Sie etwas zur Geschichte des Insulaners, seiner Sternwarte und ihres historischen Instruments, dessen Einsatz unter Tageslichtbedingungen erlebt werden kann.

Alternatives Schöneberg

Die alternative Szene der Achtziger hat vieles vorgedacht, was heute wieder diskutiert wird. Ideenreichtum und Eigeninitiative schufen wegweisende Projekte, die jedoch stets von Denunziation und Verdrängung bedroht waren. Folgen Sie der Hausbesetzungsbewegung, tüftelnden und schwadronierenden Menschen und lernen Sie von damaligen Kämpfen und Irrwegen einiges für die aktuellen Auseinandersetzungen. Begleitend zur Sonderausstellung „Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin“ im Schöneberg Museum.

Die Metamorphosen des Heinrich-von-Kleist-Parks – Eine wechselvolle Geschichte

Aus dem alten Botanischen Garten wurde um 1900 erst ein Vergnügungspark mit Tennisplätzen, Rollschuhpalast, einem Ablaufberg zum Schlittschuhlaufen und mit Weinrestaurant im Schinkelschen Winterhaus. Nach der Randbebauung mit Kammergerichtsgebäude, Staatlicher Kunstschule u.a. wurde der Park zum Schauplatz einer wechselvollen politischen Geschichte.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, aber eine Anmeldung (museum@ba-ts.berlin.de oder 030 - 902 776 163) ist erforderlich.

Weitere Informationen unter museen-tempelhof-schoeneberg.de/wp-content/uploads/2024/05/Din-Lang_Broschure_Kiezgeschichten_FINAL.pdf

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024