Schöneberg
20. Mai: Ökumenischer Pfingstgottesdienst

15.05.2024: Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, findet von 11 bis 12 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst vor dem Rathaus Schöneberg statt. Dieses Ereignis, das jedes Jahr an Pfingsten gefeiert wird, versammelt evangelische, katholische, freikirchliche und orthodoxe Christinnen und Christen aus den ökumenischen Gemeinden Tempelhof-Schönebergs.
Der Gottesdienst, der unter dem Motto „zusammen wachsen“ steht, wird international und bunt gestaltet sein, mit mehrsprachigen Gebeten und Gesängen. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann wird die Pfingstgeschichte lesen. Die Predigt wird von Pfarrerin Rebecca Cyranek von der Ev. Gemeinde Alt-Schöneberg und Pfarrer Ulf-Martin Schmidt von der Alt-Katholischen Gemeinde Berlin gehalten. Beide Gemeinden wurden im Januar für ihre intensive Zusammenarbeit mit dem Ökumenepreis des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.
Während des Gottesdienstes werden die Kinder an einer Aktion teilnehmen, bei der sie ihre eigene Darstellung des Pfingstwunders basteln. Diese werden sie im Anschluss in den Gottesdienst einbringen.
Da der Gottesdienst bei jedem Wetter stattfindet, sollte Sonnen- oder Regenschutz mitgebracht werden.