Gazette Verbrauchermagazin
Lichterfelde

1. Mai: Demokratiefest auf dem Kranoldplatz

„Lichterfelde WELTOFFEN" - Bürgerinitiative für Demokratie und gegen Rechts

Bild: Lichterfelde WELTOFFEN
Bild: Lichterfelde WELTOFFEN

16.04.2024: Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger hat sich unter dem Namen „Lichterfelde WELTOFFEN“ zusammengeschlossen, um der zunehmenden rechtsgerichteten und demokratiefeindlichen Entwicklung in der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Chance Europawahlen

Motiviert durch die bevorstehenden Europawahlen sowie die Wahlen der Landesregierungen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, werben sie in Gesprächen mit den Menschen für die Demokratie. Ziel ist es, die Konsequenzen demokratiefeindlicher Tendenzen aufzuzeigen, demokratiemüde Bürger wieder für die Demokratie und die damit verbundenen Wahlen zu begeistern und Gleichgesinnten, die ihre Hoffnung an die Demokratie zu verlieren drohen, Mut zuzusprechen. Um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von Lichterfelde ins Gespräch zu kommen, steht die Initiative jeden Samstag von 10.30 bis 12.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz von Lichterfelde Ost. Die positive Resonanz vieler Menschen auf das Engagement der Initiative motiviert die Mitglieder, sich weiterhin für ihre Werte einzusetzen. Sie hoffen, noch mehr Menschen zu erreichen und sie dazu zu motivieren, mit ihren Stimmen für die Demokratie einzutreten.

Gemeinsam demonstrieren und feiern

Ein Höhepunkt der Aktionen wird eine große Demo als großes Demokratiefest am 1. Mai 2024 von 15 bis 16.30 Uhr auf dem Kranoldplatz in Lichterfelde Ost sein. Geplant sind verschiedene Aktivitäten wie der Auftritt einer ukrainischen Kindertanzgruppe und eines Chores, Musik sowie Malaktionen mit Kindern. Die Initiative „Lichterfelde WELTOFFEN“ wird bei diesem Ereignis von vielen Akteuren und den Kirchengemeinden unterstützt.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024