Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

Feierliche Einweihung des Sportkomplexes in der Sachtlebenstra├če

Wettkampftaugliches Baseballfeld er├Âffnet

Er├Âffnung der Sportanlage Sachtlebenstra├če. Foto: BASZ
Er├Âffnung der Sportanlage Sachtlebenstra├če. Foto: BASZ

04.04.2024: Nach einer Bauphase von etwa zweieinhalb Jahren ist die Umgestaltung des Sportkomplexes in der Sachtlebenstraße erfolgreich abgeschlossen. Der Komplex umfasst nun ein rund 11.700 m² großes Baseballfeld, das den Wettkampfstandards entspricht und in Zusammenarbeit mit den Vereinen sowie unter Berücksichtigung der Lizenzkriterien des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) errichtet wurde.

Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksstadträtin, äußerte sich dazu: „Lange wurde über die Vergrößerung des Baseballfeldes in der Sachtlebenstraße gesprochen – mit der abgeschlossenen Neugestaltung haben wir nun ein ligataugliches Stadion in Steglitz-Zehlendorf, das den Anforderungen der beliebten amerikanischen Sportart auch in unserem Bezirk Rechnung trägt. Für unseren wachsenden und vielfältigen Bezirk ist das ein wichtiges Zeichen, dass wir auch aufstrebenden Sportarten den nötigen Platz zur Entfaltung bieten und den Sportstandort Steglitz-Zehlendorf weiter fördern.“

Bevor der Baseballplatz mit seinen etwa sechs Meter hohen Ballfangzäunen und der automatischen Bewässerungsanlage errichtet werden konnte, waren umfangreiche Abbruch- und Entwässerungsarbeiten erforderlich. Es folgte die Instandsetzung der umliegenden Wege, der Bau einer Tribüne mit Platz für fast 200 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Erweiterung des Basketballfeldes mit sechs neuen Körben. Die abschließende Neupflanzung von Bäumen rundete das Projekt ab. Zudem gehörten die Erneuerung des Außenzauns, die Installation von Fahrradständern und die Schaffung eines behindertengerechten Parkplatzes zu den Baumaßnahmen.

Titelbild

┬ę Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024