Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz-Zehlendorf

Waldparkanlagen Krumme Lanke und Schlachtensee werden umgebaut

Bezrik bekommt 1,7 Mio Euro Bundesmittel

Bundesbauministerin Klara Geywitz übergibt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eine Urkunde an Bezirksstadtrat Urban Aykal.  Foto: Henning Schacht
Bundesbauministerin Klara Geywitz übergibt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eine Urkunde an Bezirksstadtrat Urban Aykal. Foto: Henning Schacht

20.03.2024: Die Waldparkanlagen an Krumme Lanke und Schlachtensee werden in Kürze ein neues Gesicht bekommen. Dies ist das Ergebnis einer offiziellen Urkundenübergabe, die am 19. März stattfand.

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Für den klimasensiblen Umbau der Parks fließen 1,7 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Der Bezirk selbst steuert einen Eigenanteil von 300.000 Euro bei.

Ziele des Projekts

Die Parks an Schlachtensee und Krumme Lanke werden durch natürliche Verjüngungsstrategien klimaresilienter gestaltet. Ein weiteres Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Wegeentwässerung durch lokale Versickerung im Sinne grün/blauer Infrastruktur.

Das Bundesprogramm fördert insgesamt 64 Projekte in ganz Deutschland. In Berlin profitieren die Bezirke Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf von dieser Förderung.

Die Vorbereitungen für den Projektstart werden in den kommenden Wochen beginnen. In den folgenden Monaten wird die erste Dialogrunde durchgeführt und mit den Interessierten über Projektdetails gesprochen.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024