Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz

Bienenfutterautomat in Haydnstraße ist wieder befüllt

Saatgut zum Selbstkostenpreis – Bunte Vielfalt für Bienen und Co.

07.03.2024: Nach der winterlichen Pause ist der Bienenfutterautomat an der Haydnstraße 17 in Steglitz wieder aufgefüllt und einsatzbereit. Für nur einen Euro können Insektenfreunde eine Schachtel mit Saatgut erwerben und so einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Zweimal im Jahr, von März bis Mai sowie von September bis November, ist der Automat für die Öffentlichkeit geöffnet und wird wöchentlich am Wochenende aufgefüllt. Das Angebot umfasst neben dem Wildbienen- und Schmetterlingssaum auch eine einjährige Feldblumenmischung, einschließlich Kornblumen und Klatsch-Mohn, die sich ideal für die Bepflanzung von Flächen bis zu einem Quadratmeter eignet. Der Bienenfutterautomat ist eine gemeinsame Initiative der Kita an der Bäke und der Bildungslandschaft Bäke. Seit Projektbeginn wurden bereits über 1.200.000 Quadratmeter an Blühfläche neu geschaffen.

Doch was sind Bienenautomaten überhaupt? Dabei handelt es sich um umgebaute Kaugummiautomaten, die für die Ausgabe von Samenmischungen umgerüstet wurden. Zielsetzung ist die Schaffung neuer Nahrungsquellen für Wild- und Honigbienen durch regional angepasste (Wild-)Blumenmischungen und die spielerische Sensibilisierung für das akute Thema des Insektensterbens. Seit Herbst 2019 gibt es diese original Bienenautomaten, die in liebevoller Handarbeit aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich aus gebrauchten Teilen „upgecycelt“ werden, für ganz Deutschland. Inzwischen stehen sie an über 370 Standorten bundesweit.

Der Erfinder, Sebastian Everding, hatte die Idee im Herbst 2019 und montierte den ersten Automaten in Dortmund. Aufgrund vieler Nachfragen ging er im Jahr 2020 in Produktion und schuf damit ein Upcycling-Projekt, das ausschließlich gebrauchte Teile alter Kaugummiautomaten verwendet. Jeder Automat ist ein Unikat. Die Bienenautomaten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Nachhaltigkeitssiegel der Stadt Dortmund, dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Insektenschützer 2020 und der Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“ im Jahr 2021.

Weitere Informationen mit Saat- und Pflanzanleitungen unter: www.gartensteglitz.de/saatgut

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024