23.01.2024: Am 18. Januar 2024 ist Dr. Ing. Herbert Knauer im Kreise seiner Familie nach 92 erfüllten Lebensjahren zuhause friedlich eingeschlafen. Bis zuletzt war wie in 61 Ehejahren seine Ehefrau Roswitha an seiner Seite, die in seinem Privat- und Geschäftsleben stets wichtige Ratgeberin und Unterstützerin seiner Unternehmungen war.
Als Gründer und geistiger Vater der Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH am Hegauer Weg in Zehlendorf genießt Herbert Knauer in der ganzen Welt hohes Ansehen für seine Ideen und Entwicklungen, die seit der Firmengründung im Jahr 1961 in innovative Analyse- und Messgeräte, Osmometer- und Chromatografiesysteme bis in die aktuelle Herstellung von Corona-Impfstoffen Eingang fanden. Dabei blieb der geborene Tüftler und innovative Entwickler, dessen Leidenschaft und Träume besonders auf dem Gebiet der Flüssigkeits-Chromatographie lagen, stets bescheiden und gewann sein Gegenüber mit seiner freundlichen Art schnell für sich.
Im 1974 nach eigenen Knauer-Bauplänen errichteten Firmenkomplex am Hegauer Weg werden inzwischen gemeinsam mit einem Fachteam komplexe Messgeräte entwickelt, als deren Standbein und festes Fundament Herbert Knauers Hochleistungs-Flüssigkeitschromatografie – kurz HPLC – gilt.
Auch wenn besonders das letzte Lebensjahr von Herbert Knauer von gesundheitlichen Problemen – ausgelöst durch einen Oberschenkelhalsbruch im Oktober 2023 – schwer überschattet war, klagte er nicht, sondern fand immer noch die Energie, an neuen Entwicklungen zu tüfteln. So arbeitete er noch zehn Tage vor seinem Tod gemeinsam mit seinem Konstrukteur mehrere Stunden an der Entwicklung eines neuartigen Osmometers und modernen Autosamplers, die er noch zu Ende bringen wollte. Manch anderer hätte an seiner Stelle längst aufgegeben, aber Herbert Knauer war voller Tatendrang bis zum Schluss. Die Kraft dazu gaben ihm sein tiefer Glaube und der Rückhalt seiner Familie.
„Die Einbringung des Geistes ist wichtiger als das Geld“ war das Motto von Herbert Knauer, der immer wieder zeigte, dass Unternehmertum und Menschlichkeit sich nicht ausschließen, sondern vielmehr befruchten. Nach diesem Prinzip führt auch seine Tochter Alexandra heute das elterliche, vielfach ausgezeichnete Unternehmen in Zehlendorf, die Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH. Im Erfolg dieses Unternehmens, das weltweiten Ruf als DER Hightech-Laborgeräte-Experte und Pionier der Nachhaltigkeit genießt, wird Herbert Knauer dank seiner großen wissenschaftlichen Werke und ebenso liebevollen wie liebenswerten Art weiterleben und unvergessen bleiben. - Für seine Frau, Familie und weit über den Bezirk Steglitz-Zehlendorf in die ganze Welt hinaus.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024