04.11.2026: Bevor die besinnliche Zeit des Jahres beginnt, geht es in Lankwitz noch einmal auf das Tanzparkett: Am Samstag, 14. November 2026, lädt der gemeinnützige Lankwitzer Kulturverein zum traditionellen Martinsball ein. Im Gemeindesaal der evangelischen Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde in der Gallwitzallee 6 kommen an diesem Abend evangelische und katholische Gemeindemitglieder sowie Tanzbegeisterte aus dem gesamten Bezirk zusammen.

Festliche Kleidung

Historisch markiert der Martinstag nicht nur den Beginn des Karnevals, sondern auch den Vorabend der ursprünglichen, 40-tägigen Fastenzeit vor Weihnachten – ein willkommener Anlass, um vorher noch einmal ausgiebig zu feiern. Für den passenden Rhythmus sorgt an diesem Abend das bewährte Tanzorchester von Karl-Heinz Böhm. Um dem Anlass einen feierlichen Rahmen zu geben, ist festliche Kleidung erwünscht.

Beitrag zum Buffet

Auch kulinarisch setzt die Veranstaltung auf Gemeinschaftssinn: Während Getränke vor Ort angeboten werden, lebt das Buffet von den Beiträgen der Gäste. Wer möchte, kann Salate, Kuchen oder Desserts beisteuern, um die Vielfalt an den Tischen zu bereichern und gleichzeitig die Eintrittspreise moderat zu halten.

Karten an der Abendkasse

Der Eintritt beträgt regulär 25 Euro, für Schüler, Auszubildende und Studenten ermäßigt 10 Euro. Einen Kartenvorverkauf oder feste Platzreservierungen gibt es nicht, der Einlass erfolgt nach dem Prinzip des frühzeitigen Erscheinens. Der Saal öffnet um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr.

Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen am Samstagabend Parkmöglichkeiten vor dem Rathaus Lankwitz sowie auf den Busspuren in der Leonorenstraße zur Verfügung. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Ansgar Vössing per E-Mail unter Ansgar.Voessing@t-online.de.