Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

Von Schokopiloten und Heckenwesen

KinderKulturMonat lädt zu kreativen Entdeckungsreisen ein

Auch der
Auch der "Rosinenbomber" kann während des KinderKulturMonats besichtigt werden.

31.08.2026: Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, verwandeln sich die kulturellen Einrichtungen Berlins traditionell in Orte des Ausprobierens. Der alljährliche KinderKulturMonat lädt ein. Auch in Zehlendorf öffnen Museen und Kulturstätten im Oktober ihre Türen speziell für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren. Statt nur stiller Beobachtung ist bei den zahlreichen Workshops ausdrücklich Mitmachen gefragt.

Kreativ in Dahlem

Auf dem Forschungscampus Dahlem an der Lansstraße 8 geht es im Oktober philosophisch und kreativ zugleich zu. An den vier Sonntagen im Monat (4., 11., 18. und 25. Oktober) öffnet das Werte-Labor für Familien mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren jeweils um 12 Uhr und um 13.30 Uhr. Unter dem Titel „Unbezahlbar“ wird besprochen, was im Leben wirklich zählt – vom Kuscheltier bis zur Erinnerung. Nebenbei werden eigene Währungen erfunden und Schatzkisten gestaltet.

Zeit der Luftbrücke

Gleich in der Nähe, im AlliiertenMuseum an der Clayallee 135, wird Geschichte greifbar. Am 10. und 11. Oktober dreht sich alles um die Zeit der Berliner Luftbrücke. Neun- bis Zwölfjährige bauen an beiden Tagen von 12 bis 14 Uhr kleine Fallschirme und erfahren die Geschichte des historischen „Schokoladenpiloten“. Für jüngere Besucher von fünf bis neun Jahren gibt es am Samstag, 10. Oktober, von 14 bis 15.30 Uhr ein altersgerechtes Programm, bei dem auch das Flugzeug auf dem Außengelände besichtigt wird.

Natur und Kunst

Natur und Kunst verbinden sich derweil am 10. Oktober in der Liebermann-Villa am Wannsee, Colomierstraße 3. Von 11 bis 13 Uhr begeben sich die jüngsten Kulturfreunde im Alter von vier bis sechs Jahren in Begleitung Erwachsener auf die Suche nach „Heckenwesen“ im Garten und formen anschließend eigene kleine Bewohner aus Knete.

Lesung am Wannsee

Ebenfalls in Wannsee öffnet das Literarische Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, seine Pforten. Am Sonntag, 25. Oktober, stellt die Illustratorin Ayşe Klinge von 15 bis 16 Uhr ihren Comic „Der Zahn“ vor. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können hier gemeinsam mit der Künstlerin zeichnen und eine Geschichte über Freundschaft, Ängste und Vampirakademien erleben. Eine Vorabanmeldung ist für diesen Nachmittag nicht erforderlich.

Fantasie am Waldsee

Tierisch wird es schließlich im Haus am Waldsee an der Argentinischen Allee 30. Am 18. sowie am 24. Oktober, jeweils von 14 bis 16 Uhr, betrachten Fünf- bis Elfjährige die Werke des Künstlers Peter Wächtler, in denen Tiere und Fabelwesen sich oft wie Menschen verhalten. Inspiriert von diesen Eindrücken entstehen im Anschluss eigene Fantasiefiguren aus Ton.

Hinweis für Eltern: Bei einigen Veranstaltungen ist die Anwesenheit einer erwachsenen Begleitperson erforderlich (in der Liebermann-Villa fällt hierfür ein Eintritt von 6 Euro an), bei anderen kommen die Kinder ohne Begleitung. Bis auf die Lesung im Literarischen Colloquium sind bei allen Veranstaltungen vorherige Anmeldungen erforderlich. Weitere Informationen und alle Angebote unter www.kinderkulturmonat.de.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026