Lichterfelde Süd
Arbeiten am Stangenpfuhl abgeschlossen
Grünes Biotop mit Aussichtsbalkonen und neuen Wegen
04.05.2026: Wer in Lichterfelde Süd rund um den Stangenpfuhl spazieren geht, kann die Natur fortan wieder entspannter genießen. Nach knapp einem Jahr Bauzeit sind die Umgestaltungsarbeiten an dem kleinen Gewässer und dem angrenzenden Stangenpfuhlgraben nun offiziell beendet. Entstanden ist ein Naherholungsgebiet, das nicht nur der Nachbarschaft, sondern auch der heimischen Flora und Fauna zugutekommt.
Ideen von Alt und Jung dabei
Das Besondere an dem Projekt: Die Anwohnerinnen und Anwohner durften im Vorfeld mitreden. In verschiedenen Beteiligungsverfahren brachten insbesondere Kinder und Jugendliche ihre Wünsche für das Areal am Rande der Thermometersiedlung ein. Diese Ideen flossen direkt in die Neugestaltung ein. So wurden die Aufenthaltsbereiche am Wasser deutlich aufgewertet und mit neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Ein optisches Highlight sind dabei die neu angelegten „Balkone“ – kleine Plattformen, die wie Aussichtspunkte in die Landschaft ragen und zum Verweilen einladen.
Besserer Biotop-Schutz
Auch in der Infrastruktur und beim Naturschutz hat sich einiges getan. Wer bisher über unebene Trampelpfade lief, kann nun einer festen und sicheren Wegeführung folgen. Gleichzeitig wurde der Stangenpfuhl als Biotop besser geschützt. Die umliegende Grünanlage soll sich künftig noch artenreicher entwickeln. Für die jüngeren Anwohner wurde zudem ein spezieller Treffpunkt eingerichtet, der als neuer Jugendort dienen soll.
Lebenswerter öffentlicher Raum
Die Modernisierung ist Teil der Bemühungen des Quartiersmanagements „Thermometersiedlung“, den öffentlichen Raum lebenswerter zu gestalten und den Zusammenhalt im Viertel zu stärken. Die Arbeiten am Stangenpfuhl sollen dabei nicht das einzige Projekt bleiben: Das zuständige Bezirksamt hat bereits angekündigt, dass in diesem Jahr noch weitere Maßnahmen in dem Quartier folgen werden.



