Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz

Bunte Maibäume

Kita-Kinder verwandeln das Forum Steglitz in eine Maibaum-Galerie

Foto: Forum Steglitz
Foto: Forum Steglitz

01.05.2026: Der Frühling zieht auf kreative Weise in die Schloßstraße ein. Wer ab Anfang Mai durch das Erdgeschoss des Forum Steglitz bummelt, entdeckt dort einen kleinen Wald aus bunten Maibäumen. Die Besonderheit: Die sieben Bäume sind keine gewöhnliche Dekoration, sondern wurden von Kindern aus der direkten Nachbarschaft selbst gestaltet.

Schon seit Mitte April wurde in den Gruppenräumen fleißig gebastelt, gemalt und verziert. Aus schlichten Holzstämmen fertigten die Kinder mit bunten Bändern und Farben individuelle Frühlingsboten. An der Aktion beteiligen sich fünf Einrichtungen aus dem Bezirk: die Kita Oberlin, der Kinderladen JaJaHe, die Pusteblume, die Kita Blumenstadt und die Patmos Kita. Center-Managerin Dagmar Mielitz möchte den Kindern mit der Ausstellung im Haus eine gut sichtbare Bühne mitten in Steglitz bieten.

Nun sind die Besucher als Jury gefragt. Sie können sich die Werke vom 2. bis zum 15. Mai ansehen und per Teilnahmekarte für den schönsten Baum abstimmen. Das Mitmachen der Eltern, Großeltern und Passanten lohnt sich für die kleinen Bastler: Der Gewinner-Einrichtung winkt ein umfangreiches Spielepaket im Wert von 400 Euro. Die anderen Gruppen gehen ebenfalls nicht leer aus und erhalten als Dankeschön kleine Präsente für ihre Spielzimmer.

Seinen Abschluss findet der lokale Wettbewerb am Samstag, den 16. Mai. Im Rahmen eines Familienfestes mit Maskottchen wird das Geheimnis gelüftet und ab 14 Uhr der Siegerbaum verkündet. Die feierliche Preisübergabe an die Kitas erfolgt gegen 14.30 Uhr.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026