Charlottenburg
Der Countdown läuft
Ein Hollywoodthriller über den Atomkrieg mit anschließender Diskussion
10.04.2026: Was würden Politiker und Militärs tun, wenn plötzlich eine Atomrakete auf die USA zufliegt und nur Minuten bleiben, um zu reagieren? Genau diese Frage stellt „A House of Dynamite", der neue Film von Kathryn Bigelow – der Regisseurin, die mit „Tödliches Kommando“ als erste Frau einen Oscar für die beste Regie gewann.
Am Freitag, 17. April, ab 18 Uhr zeigt die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf (SBNE) den 113-minütigen Thriller im Delphi Lux, Kantstraße 10.
Der Film kommt zu einem denkbar passenden Zeitpunkt: Ende April beginnt in New York die Überprüfungskonferenz des Nuklearen Nichtverbreitungsvertrags – jenes internationalen Abkommens, das die Verbreitung von Atomwaffen eindämmen soll.
Nach der Vorführung diskutieren Desiree Becker, Mitglied im Verteidigungs- und Sicherheitsausschuss des Bundestages, und Sebastian Niemetz von ICAN Deutschland (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons) – der 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen – mit dem Publikum. Moderiert wird das Gespräch von Lidia Perico von der SBNE.
Tickets gibt es online unter www.yorck.de/specials/filmreihe-2030 sowie direkt an der Kinokasse. Schulklassen können den Film gesondert im Rahmen eines Vormittagstermins besuchen – Anmeldungen per E-Mail an sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de.



