Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

Neue Chance auf MSA und Abitur

18.02.2026: Die Volkshochschule (VHS) Tempelhof-Schöneberg bietet Erwachsenen die Möglichkeit, Schulabschlüsse auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen. Das Angebot ist kostenfrei und umfasst staatlich anerkannte Abschlüsse vom Mittleren Schulabschluss bis zum Abitur. Interessierte können sich ab sofort für die im Jahr 2026 startenden Lehrgänge anmelden.

Im Fokus steht dabei das Kolleg Schöneberg, das zentral zwischen den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Wittenbergplatz gelegen ist. Dort können Teilnehmer die Allgemeine Hochschulreife oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und maximal 15.30 Uhr statt. Da es sich um eine staatliche Einrichtung handelt, fallen keine Schulgebühren an; zudem ist der Besuch der Schule BAföG-gefördert. Es gelten die Berliner Schulferien.

Die dreijährigen Abiturkurse starten jährlich nach den Sommerferien. Der nächste reguläre Beginn ist für den 24. August 2026 angesetzt. Für Personen, die noch keinen Mittleren Schulabschluss besitzen oder deren Schulzeit bereits länger zurückliegt, werden jeweils im Januar halbjährige Vorkurse angeboten.

Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Anmeldeverfahren stellt das Kolleg Schöneberg auf seiner Internetseite bereit.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026