Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

Frauenmärz startet in der ufaFabrik

Eröffnung bereits am 27. Februar

Grafik: BA TS
Grafik: BA TS

15.02.2026: Der Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg beginnt am 27. Februar ab 19 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung in der ufaFabrik. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Programm mit Reden, Musik und Tanz im Varieté Salon an der Viktoriastraße. Einlass ist ab 18.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter dem Motto „Frauen überwinden Grenzen“ widmet sich die Veranstaltungsreihe vier Wochen lang dem Thema Geschlechtergerechtigkeit. Über 40 kostenfreie Veranstaltungen stehen auf dem Programm – darunter Lesungen, Filmvorführungen, Workshops, Diskussionen, Netzwerktreffen, Beratungsangebote und Kiezrundgänge.

Als Festrednerin ist Thelma Buabeng dabei. Die Schauspielerin und Komikerin gründete die Initiative „Black Womxn Matter", die sich für die Sichtbarkeit afrodeutscher Frauen in Medien und Gesellschaft einsetzt.

Für die musikalische Begleitung sorgt der Feature Chor Berlin, ein Frauenchor, der Arrangements von Kompositionen bekannter Musikerinnen und Sängerinnen präsentiert. Das feministische Tanzkollektiv Walashé zeigt einen Ausschnitt aus dem Stück „uterus affairs“, das sich mit gesellschaftlichen Mutterbildern auseinandersetzt. Laura Kassé und Lisa Ennaoui führen die Choreografie auf. Durch den Abend führt Moderatorin Yolanda Rother.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026