Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg

Welchen Wert haben Denkmäler im Alltag?

Ausstellung im Rathaus Charlottenburg

Rathaus Charlottenburg
Im 2. Obergeschoss des Rathauses ist die Ausstellung zu sehen.

29.01.2026: Das Landesdenkmalamt Berlin zeigt vom 3. bis 26. Februar 2026 die Wanderausstellung „Denkmalpflege. MehrWert als du denkst“ im Rathaus Charlottenburg. Anhand ausgewählter Beispiele wird dargestellt, welchen Mehrwert denkmalgeschützte Bauten, Objekte und Gärten für Berlin haben. Eines der Beispiele ist das Rathaus Charlottenburg selbst. An einer interaktiven Station können Besucher eigene Gedanken zur Denkmalpflege einbringen.

Gesprächsrunde am 9. Februar

Am Montag, 9. Februar 2026, um 18 Uhr lädt Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch zu einer Gesprächsrunde mit dem Titel „Denkmalorte – MehrWert im Alltag“ in den Minna-Cauer-Saal ein. Nach einer Einführung durch Dr. Christoph Rauhut, Direktor des Landesdenkmalamtes Berlin, diskutieren Andreas Barz (Geschäftsführer Internationales Begegnungszentrum IBZ Berlin), Katja Baumeister-Frenzel (Vorsitzende Parkhaus Lietzensee e.V.), Bettina Gries (Leiterin Schoeler Schlösschen) und Dr. Frauke Tietze (Leiterin der Denkmal-AG am Goethe-Gymnasium Wilmersdorf).

Thema ist die Frage, warum Denkmalschutz alle betrifft und welche Bedeutung Denkmale im Bezirk für den Alltag der Menschen haben. Dabei soll auch angesprochen werden, dass denkmalpflegerische Entscheidungen in der Praxis nicht immer unumstritten sind.

Für die Gesprächsrunde wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@lda.berlin.de bis zum 8. Februar gebeten. Der Eintritt zu Ausstellung und Gesprächsrunde ist frei.

Die Ausstellung ist in der Rathausgalerie im 2. Obergeschoss zu sehen, die Gesprächsrunde findet ebenfalls im 2. Obergeschoss statt. Das Rathaus Charlottenburg befindet sich in der Otto-Suhr-Allee 100.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026