Schöneberg
ADHS zwischen Diagnose und Gesellschaft
Psychologe Theo Parker stellt sein neues Buch vor
29.01.2026: Die Mittelpunktbibliothek Schöneberg lädt am Mittwoch, 11. Februar 2026, um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit dem Psychologen und Wissenschaftsjournalisten Theo Parker ein. In der Hauptstraße 40 stellt er sein neues Buch „Alles auf einmal, und zwar jetzt! – ADHS: Individuelle Diagnose, gesellschaftliche Folgen“ vor.
Parker betrachtet ADHS als vielschichtiges Phänomen, das über die medizinische Perspektive hinausgeht. Er beschreibt, wie die Diagnose das Leben von Betroffenen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter prägt, und zeigt auf, dass ADHS neben Schwierigkeiten auch besondere Fähigkeiten mit sich bringen kann.
Darüber hinaus untersucht der Autor die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen ADHS entsteht. Er hinterfragt, welchen Einfluss Leistungsdruck, Beschleunigung und Normvorstellungen auf die steigende Zahl von Diagnosen und den Umgang mit Betroffenen haben.
Parker arbeitet seit vielen Jahren zu psychischer Gesundheit und neurodivergenten Lebensweisen. In seinen Veröffentlichungen verbindet er psychologisches Fachwissen mit gesellschaftlicher Analyse.
Nach der Lesung haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor. Der Eintritt ist frei.



