Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz

U9: Ab 26. Januar Pendelverkehr bis Rathaus Steglitz

Halt an der Station Schloßstraße entfällt weiterhin

23.01.2026: Für Fahrgäste der U-Bahnlinie 9 gibt es eine Teilentlastung. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilen, wird der Pendelverkehr ab Montag, 26. Januar, wieder bis zum U-Bahnhof Rathaus Steglitz verlängert.

Die Züge pendeln künftig im 10-Minuten-Takt zwischen den Stationen Friedrich-Wilhelm-Platz und Rathaus Steglitz. Eine Einschränkung bleibt allerdings bestehen: Der U-Bahnhof Schloßstraße, an dem der Brand ausgebrochen war, wird von den Bahnen weiterhin ohne Halt durchfahren.

Grund für die andauernden Einschränkungen sind komplexe Reparaturarbeiten an der elektrotechnischen Infrastruktur. Laut BVG wurden rund 100 Kabelstränge beschädigt, die für die Stromversorgung, Zugsicherung und Kommunikation notwendig sind. Da diese Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen stattfinden und jedes Kabel einzeln geprüft werden muss, wird die vollständige Instandsetzung noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Wichtiger Hinweis zum S+U Bundesplatz: Alle zehn Minuten fährt ein Zug bis zum U Friedrich-Wilhelm-Platz, die übrigen Züge enden weiterhin am S+U Bundesplatz. Die Züge Richtung Osloer Straße fahren abwechselnd von beiden Bahnsteigen. Die Züge Richtung U Friedrich-Wilhelm-Platz fahren ausschließlich vom Gleis 1 in Richtung Rathaus Steglitz.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026