Charlottenburg-Wilmersdorf
Hilfe für Sri Lanka
Nach schweren Schäden durch Zyklon: Bezirk ruft zu Spenden auf
22.12.2025: Nach dem verheerenden Zyklon „Ditwah“ in Sri Lanka hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf einen Spendenaufruf gestartet. Der Sturm und die damit verbundenen Überschwemmungen und Erdrutsche haben in dem Inselstaat schwere Schäden angerichtet. Rund 1,4 Millionen Menschen sind von den Folgen betroffen, darunter etwa 275.000 Kinder. Weite Teile der Infrastruktur wurden zerstört, viele Menschen sind obdachlos.
Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf engagiert sich aufgrund seiner direkten Verbindung in die Region: Seit acht Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Stadt Kalpitiya, die unter anderem gemeinsame Projekte und einen Jugendaustausch umfasst. Das Bezirksamt strebt an, den Bewohnern vor Ort aufgrund dieser langjährigen Zusammenarbeit schnell zu helfen.
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger wies auf die Notlage hin. Ziel sei es, finanzielle Mittel direkt an die betroffenen Gemeinden zu leiten. Die Sammlung der Gelder erfolgt in Kooperation mit dem Verein CW Global. Nach Angaben des Bezirksamtes werden alle Einnahmen ausschließlich für die Unterstützung der Menschen verwendet, die durch den Zyklon und die Fluten geschädigt wurden.
Spenden können an folgendes Spendenkonto überwiesen werden:
CW global e.V.; DE50 4306 0967 1372 3662 00; GLS Bank; Verwendungszweck: „Nothilfe Sri Lanka: Zyklon Ditwah“.




