Steglitz
Hommage an Ravel
Freier Eintritt zum Sonderkonzert am 14. Dezember in der Schwartzschen Villa

04.12.2025: Die Leo-Borchard-Musikschule lädt am Sonntag,14. Dezember 2025 um 16 Uhr, zur 14. Ausgabe des „Steglitzer Klaviersalons“ ein. Anlässlich seines 150. Geburtsjahres widmen sich die Lehrkräfte der Musikschule an diesem Nachmittag ausschließlich den Werken des französischen Komponisten Maurice Ravel. Er gilt neben Claude Debussy als einer der einflussreichsten Komponisten des musikalischen Impressionismus.
Das Programm in der Schwartzschen Villa umfasst sowohl Solostücke als auch Ensemblewerke des Impressionisten. Allan Duarte Manhas präsentiert Auszüge aus dem Zyklus „Miroirs“, während Lucia Zhang das Werk „Gaspard de la nuit“ am Klavier vorträgt.
Neben den Solodarbietungen spielen Naoko Fukumoto und Pavlin Nechev vierhändig den Zyklus „Ma mère l’oye“ (Mutter Gans), der von verschiedenen Märchenmotiven inspiriert ist. Ergänzt wird die Auswahl durch das Duo Naoko Fukumoto (Klavier) und Max Hacker (Saxophon). Sie interpretieren die „Pièce en forme de Habanera“ sowie das „Prélude“ aus „Le Tombeau de Couperin“.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Konzertreihe.



