Charlottenburg
Junge Filmemacher im Rampenlicht
Das „Schulterblick“-Festival prämiert kreative Kurzfilme
17.11.2025: Das Haus der Jugend in der Zillestraße 54 wird am Samstag, 22. November 2025, zum Schauplatz für junge Filmtalente. Ab 16 Uhr findet dort die sechste Ausgabe des Kinder- und Jugendfilmfestivals „Schulterblick“ statt. Die Veranstaltung wird von den Bezirksstadträten Simon Hertel und Heike Schmitt-Schmelz eröffnet, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben.
Im Mittelpunkt des Festivals stehen Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 21 Jahren. Aus insgesamt 150 Einreichungen aus ganz Deutschland hat eine Jury, die ebenfalls aus Kindern und Jugendlichen besteht, 16 Filme für den Wettbewerb nominiert. Am Festivaltag wird eine Auswahl von zehn dieser nominierten Beiträge dem Publikum gezeigt.
Im Anschluss an die Vorführungen werden die besten drei Filme mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 900 Euro ausgezeichnet. Der erste Platz erhält 500 Euro, der zweite 300 Euro und der dritte Platz 100 Euro. Zusätzlich wird die Jury zwei lobende Erwähnungen aussprechen.
Das Festival wird vom Medienkompetenzzentrum Charlottenburg-Wilmersdorf, dem Jugendamt des Bezirks sowie weiteren Stiftungen und Netzwerken unterstützt. Alle Filmbegeisterten sind zur öffentlichen Vorführung und Preisverleihung eingeladen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.



