Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg

Zweites Leben für die Brille

Brillenbox im WILMA

Foto: BACW/von Kentzinsky
Foto: BACW/von Kentzinsky

12.11.2025: Wer eine alte Brille ungenutzt zu Hause hat, kann damit jetzt anderen Menschen helfen. Noch bis Freitag, 28. November 2025 steht im Einkaufszentrum WILMA Shoppen in der Wilmersdorfer Straße 46 eine „Brillenbox“ für Spenden bereit. Der Sammelbehälter befindet sich im ersten Obergeschoss innerhalb der Ausstellung „Let’s Talk About Food“.

Gesammelt werden Sehhilfen aller Art und in jeder Stärke. Die Aktion ist ein gemeinsames Projekt des „Netzwerks für Bildung und Soziales“ und der Senatsverwaltung für Umwelt. Alle gespendeten Brillen werden an die Initiative „Brillen Weltweit“ weitergeleitet. Dort werden sie fachgerecht aufbereitet, ausgemessen und kostenlos an Hilfsorganisationen übergeben, die sie an bedürftige Menschen in verschiedenen Ländern verteilen.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger unterstützt die Aktion und verweist auf den doppelten Nutzen: „Durch die Brillenspende werden die Materialien weiter genutzt und bedürftige Menschen erhalten eine Sehhilfe.“

Einrichtungen aus dem Bezirk, wie beispielsweise Schulen oder Vereine, die das Projekt ebenfalls mit einer Sammelbox unterstützen möchten, können sich an die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung wenden. Kontakt per E-Mail an sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de oder telefonisch unter (030) 9029-12016.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025