Charlottenburg-Wilmersdorf/Wedding
Mitmach-Parcours „Arbeit und Behinderung“
Barrieren im Arbeitsalltag erfahrbar machen
06.11.2025: Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen am Mittwoch, 3. Dezember 2025, veranstalten das Bezirksamt und das Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf einen Parcours zum Thema Arbeit und Behinderung. Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber sowie Personalverantwortliche und soll zeigen, wie Inklusion im Berufsalltag umgesetzt werden kann.
Der Parcours findet in einem Coworking Space im Wedding statt und besteht aus vier Stationen, die in kleinen Gruppen durchlaufen werden. Dort können die Teilnehmenden unter anderem Webseiten mit einem Screenreader testen, um digitale Barrieren zu verstehen, oder sich mit der Anpassung von Arbeitsplätzen an die Fähigkeiten von Personen (Job Carving) vertraut machen. Weitere Themen sind die Gestaltung barrierearmer Besprechungen sowie ein Quiz mit anschließender Austauschrunde.
Zusätzlich wird die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) über finanzielle Fördermöglichkeiten bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen informieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Dezember 2025 von 9.30 bis 11 Uhr, 11.30 bis 13 Uhr sowie 13.30 bis 15 Uhr im Coworking Space Tuechtig, Oudenarder Str. 16, 13347 Berlin-Wedding, in drei Durchgängen statt.




