Gazette Verbrauchermagazin
Dahlem

„Jugend forscht“ an der FU

Freie Universität Berlin ist erstmals Gastgeber für Wettbewerb

30.10.2025: Die Freie Universität Berlin richtet am 19. und 20. Februar 2026 zum ersten Mal einen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ aus. Bei dem bekannten Nachwuchswettbewerb können Schüler, Auszubildende und Studierende bis 21 Jahre ihre eigenen Forschungsprojekte vorstellen. Die Anmeldung für den Wettbewerb mit dem Motto „Maximale Perspektive“ ist online bis zum 30. November 2025 möglich.

Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams mit Projekten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik sowie Arbeitswelt.

Universitätspräsident Günter M. Ziegler, selbst ehemaliger Preisträger, betonte, der Wettbewerb mache deutlich, dass Forschung Spaß mache und überall beginnen könne. „Jugend forscht“ stehe für Neugier und den Willen, etwas zu leisten.

Die Forschungsprojekte werden am 20. Februar 2026 ab 11 Uhr auf dem Campus in der Arnimallee 22 in Dahlem öffentlich präsentiert. Die Siegerehrung findet am selben Tag um 13.30 Uhr statt. Die Gewinner qualifizieren sich für das Landesfinale von „Jugend forscht“.

www.fu-berlin.de/sites/jugend-forscht-dahlem

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025