Lankwitz und Lichterfelde
Vorfreude auf Weihnachten
Lankwitz und Lichterfelde laden zum vorweihnachtlichen Bummel ein

20.11.2025: Am ersten und dritten Adventswochenende können sich die Bürger in Lichterfelde und Lankwitz auf mehrere Weihnachtsmärkte mit unterschiedlichen Schwerpunkten freuen.
Den Anfang macht der Christsternmarkt der Dreifaltigkeitsgemeinde in Lankwitz am Samstag, den 29. November.
Am dritten Adventswochenende finden in Lichterfelde gleich zwei Veranstaltungen statt. Unter dem Titel „Weihnacht to go“ wird am Samstag, dem 13. Dezember, von 14 bis 19 Uhr der beliebte dezentraler Weihnachtsmarkt im Kranoldkiez organisiert. Das Konzept entstand während der Corona-Pandemie und hat sich seitdem etabliert. Dabei bieten Kunsthandwerker, Bastler und Händler ihre Waren an Ständen vor oder in den Läden am Kranoldplatz und in den umliegenden Straßen an und können bei einem gemütlichen Spaziergang entdeckt werden. Viele Geschäfte haben an diesem Samstag ebenfalls bis 19 Uhr geöffnet. Auch die Galerie Creative Game beteiligt sich an der Aktion. Entlang des Weges werden verschiedene weihnachtliche Leckereien angeboten.
Zur gleichen Zeit, am 13. und 14. Dezember, findet auf dem Ludwig-Beck-Platz der „Wein-Nachtsmarkt“ statt. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Angebot familiengeführter Weinanbaubetriebe aus Deutschland, die ihre Weine vorstellen und auch für das Weihnachtsessen beraten. Neben Wein werden auch Produkte wie Weingelee, Weinessig und Traubensaft verkauft. Stände mit Kunsthandwerk bieten Dekorationsartikel und Geschenkideen an. Für das leibliche Wohl gibt es unter anderem gebrannte Mandeln, Maronen und Honig aus einer Imkerei. Das Programm wird durch Live-Jazzmusik mit Swing und Dixieland begleitet. Angekündigt ist zudem der fahrradfahrende Elefant Jochen. Der Eintritt zum Wein-Nachtsmarkt ist frei.



