Gazette Verbrauchermagazin
Haus & Wohnung

Günstige Gaspreise nutzen

Hunderte Euro durch Anbieterwechsel sparen

20.10.2025: Berliner Gaskunden können durch einen Wechsel ihres Anbieters derzeit deutlich sparen. Wie der Geldratgeber Finanztip berechnet hat, sind für Bewohner eines Einfamilienhauses Einsparungen von rund 900 Euro im Jahr möglich, wenn sie aus der oft teuren Grundversorgung in einen günstigeren Tarif wechseln.

Der Grund für das Sparpotenzial sind die Gaspreise, die aktuell so niedrig sind wie seit einem Jahr nicht mehr. Während der Preis in der Grundversorgung durchschnittlich bei etwa 14,3 Cent pro Kilowattstunde (kWh) liegt, sind andere Tarife bereits ab 9,53 Cent pro kWh zu haben. Wer seinen Vertrag während der Energiekrise 2022 und 2023 abgeschlossen hat, sollte ebenfalls eine Prüfung in Betracht ziehen.

Ein Wechsel vor dem Winter kann sich besonders lohnen, um während der gesamten Heizperiode von den niedrigen Preisen zu profitieren. Zudem wird für das Jahr 2026 mit einem Anstieg der Gasnetzentgelte um mehr als zehn Prozent gerechnet, nachdem diese bereits 2025 gestiegen waren.

Der Wechsel des Gasanbieters ist unkompliziert. Aus der Grundversorgung kommen Kunden mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen heraus. Bei anderen Verträgen beträgt die Frist nach Ablauf der Mindestlaufzeit einen Monat.

Weitere Informationen unter www.finanztip.de/gaspreisvergleich/gaspreis-gaskosten/

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025