Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

Neues vom John-F.-Kennedy-Platz

Bunte Bänke, neue Bäume und Back-Aktion

Rathaus Schöneberg
Der Platz vor dem Rathaus Schöneberg wird aufgewertet.

02.10.2025: Der John-F.-Kennedy-Platz wird schrittweise umgestaltet. Ziel ist es, den Aufenthalt auf den Flächen rund um das Rathaus für Anwohner und Besucher angenehmer zu gestalten und mehr Platz für Begegnungen zu schaffen.

In der ersten Oktoberwoche werden sechs regenbogenfarbene Bänke zwischen der Rathaustreppe und der Martin-Luther-Straße aufgestellt. Dieser Bereich soll künftig dem Fußverkehr vorbehalten sein und zum Verweilen einladen. Flexible Poller stellen sicher, dass der Platz in Ausnahmefällen befahrbar bleibt. Gleichzeitig werden zwei Wege, die von der Straße zum Rathausportal führen, ausgebessert, um Stolperfallen zu beseitigen.

Schon Ende August wurden die leeren Hochbeete entfernt, in denen früher Bäume standen. Bis Weihnachten sollen nun drei klimaresiliente Bäume entlang der Martin-Luther-Straße gepflanzt werden. Damit wird die ursprüngliche, historische Baumreihe an dieser Stelle wiederhergestellt.

Bis Ende Oktober findet zudem eine gemeinschaftliche Back-Aktion auf der Südterrasse des Rathauses statt. Die Initiative Nachbarschaftsbrot e. V. lädt alle Interessierten ein, mitgebrachten Teig in einem Lehmofen zu backen. Die Aktion findet zwischen 11 und 17 Uhr statt. Die Termine im Oktober sind der 11., 19., 25. und 26.10.2025.

Die Ideen für die Umgestaltung basieren auf einer Studienarbeit von Studenten der Bauhaus-Universität Weimar. Da die finanziellen Mittel für einen kompletten Umbau fehlen, setzt das Bezirksamt nun kurzfristig umsetzbare Maßnahmen um, um den Platz und den dort stattfindenden Wochenmarkt aufzuwerten.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025