Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

BSR-Kieztag am Dürerplatz

Sperrmüllabgabe und Tauschmarkt

28.08.2025: Wer Keller oder Dachboden von altem Hausrat befreien möchte, hat dazu am Dienstag, den 2. September 2025, von 13 Uhr bis 18 Uhr, rund um Cranach- und Begasstraße Gelegenheit. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet in Kooperation mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg einen Kieztag am Dürerplatz, dort können Anwohner unkompliziert und kostenfrei alte Gegenstände loswerden.

Private Haushalte können Sperrmüll, ausgediente Elektrogeräte und Alttextilien direkt bei den BSR-Fahrzeugen abgeben. Der Standort im Kurvenbereich der Cranach- und Begasstraße ist auch für Bewohner aus dem angrenzenden Steglitz gut zu erreichen. Um den Transport zu erleichtern, können vor Ort Handwagen gegen Pfand ausgeliehen werden.

Ein Tausch- und Verschenkmarkt ergänzt die Aktion. Gut erhaltene Gegenstände müssen nicht weggeworfen werden, sondern können hier neue Besitzer finden. Was am Ende des Tages keinen neuen Abnehmer findet, wird an das BSR-Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ weitergegeben.

Wichtig ist der Hinweis, dass keine mit Fahrzeugen angelieferten Gegenstände und keine Gartenabfälle angenommen werden. Dafür verweist die BSR auf ihre regulären Recyclinghöfe, wie den am Ostpreußendamm 1 in Lichterfelde sowie in der Gradestraße 73 in Neukölln. Bei der Abgabe von alten Computern oder Handys sollten aus Datenschutzgründen alle persönlichen Daten vorab gelöscht werden.

Neben der BSR sind auch das Ordnungsamt sowie das Umwelt- und Naturschutzamt vor Ort, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Zudem informiert eine Initiative darüber, wie ältere Computer mit alternativen Betriebssystemen weitergenutzt werden können.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025