Gazette Verbrauchermagazin
Nikolassee

Erntefest in Düppel

Brotbacken, Dreschen und Schmieden nach mittelalterlicher Art

Museumsdorf Düppel
Das Museumsdorf Düppel ist eine rekonstruierte mittelalterliche Dorfanlage.

25.08.2025: Am 27. September findet im Museumsdorf Düppel das Erntefest statt. Ab 10 Uhr können Besucherinnen und Besucher sich ins Mittelalter versetzen lassen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen.

Auf dem Programm steht unter anderem das Backen von Brot im historischen Lehmofen. Außerdem wird über offenem Feuer nach alten Rezepten gekocht. An einem Stand für Familien können Erntekronen aus Getreide gebastelt werden. Geplant sind auch verschiedene Stände zum Thema Nahrungsmittel und Ernte.

Für Kinder gibt es ein handbetriebenes Karussell und die Möglichkeit, bei einer Schmiede mitzuhelfen. Zwischen 12 und 16 Uhr können Besucher selbst Getreide dreschen und dabei miterleben, wie einst die Spreu vom Weizen getrennt wurde.

Wer findet den Taler im Heuhaufen? Das Suchspiel für Kinder findet von 11 bis 17 Uhr statt.

Um 14 Uhr wird ein Workshop über die Nutzung von Pflanzen im Mittelalter angeboten. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person.

Das Museumsdorf Düppel an der Clauertstraße 11 ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt 7 Euro, ermäßigt und für Kinder unter 18 Jahren kostenfrei.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025