Steglitz
Ein Hauch von Hellas
Griechische Dichtkunst am 6. August in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

30.07.2025: „Ohne Dich Hellas / Was wäre die Welt“, meinte schon der Dichter Wilhelm Müller (1794-1827), der „Griechenmüller“, wie er wegen seines Philhellenentums gelegentlich genannt wird. Wer griechische Literatur mag, sollte sich den folgenden Termin vormerken:
Am Mittwoch, den 6. August 2025, findet um 18.30 Uhr in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek eine Lesung statt, die sich der griechischen Literatur widmet. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Griechischen Buch- und Kulturstiftung Berlin organisiert.
Im Mittelpunkt des Abends steht die Vorstellung der 63. Ausgabe der Literaturzeitschrift „metamorphosen“, die vom Elfenbein Verlag herausgegeben wird. Diese Ausgabe legt einen besonderen Fokus auf Griechenland und versammelt Texte von klassischen bis hin zu zeitgenössischen neugriechischen Autoren.
Die Übersetzer Andrea Schellinger aus Athen und Peter Holland aus Berlin werden eine Auswahl der in der Zeitschrift vertretenen Schriftsteller vorstellen. Zudem wird der in Bielefeld lebende Lyriker Giorgos Lillis einige seiner neuen Gedichte vortragen.