Wilmersdorf
Neuer Glanz für alten Platz
Der Ludwig-Barnay-Platz wird eröffnet

24.07.2025: Nach einer unerwarteten Verzögerung ist die Neugestaltung des Ludwig-Barnay-Platzes abgeschlossen. Anwohner und Interessierte sind zur Eröffnung am Freitag, 25. Juli 2025, um 11 Uhr eingeladen. Der Platz soll sich zu einem lebendigen und naturnahen Treffpunkt im Herzen von Wilmersdorf entwickeln.
Mit dem erneuerten Spielplatz – dessen Thema Kunst, Theater und Literatur eine Hommage an das umliegende Künstlerviertel ist - Tischtennisplatten und Boulebahn ist für jedes Alter etwas dabei. Staudenbeete erfreuen das Auge und auf den Bänken lässt sich die warme Jahreszeit genießen. Die umliegenden Wege laden zum kleinen Spaziergang ein.
Die ursprünglich für 2024 geplante Fertigstellung musste um ein Jahr verschoben werden. Grund dafür war der Fund eines alten Löschteiches während der Bauarbeiten, der in den Nachkriegsjahren mit Munition und anderem Material aufgefüllt worden war. Die notwendige und sichere Räumung der Kampfmittel sowie der Abtransport des belasteten Bodens stellten eine große logistische Herausforderung dar. Zusätzliche Mittel des Berliner Senats ermöglichten eine fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen.
Die umfassende Umgestaltung wurde durch Fördermittel aus dem Programm Stadtverschönerung und dem KSSP-Programm (Programm zur nachhaltigen Erneuerung von Stadtquartieren) finanziert. Das Umwelt- und Naturschutzamt unterstützte das Projekt bei den Pflanzungen.
Der Schauspieler Ludwig Barnay (1842 – 1924) war Mitbegründer der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger, der ersten Interessenvertretung von Schauspielerinnen und Schauspielern als Arbeitnehmer.