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Zehlendorf Mitte

Großbaustelle Umbau S-Bahnhof Zehlendorf

Planungsmängel von vornherein vermeiden durch Beteiligung

30.03.2023: Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Steglitz-Zehlendorf erklärt zu den Umbaumaßnahmen am S-Bahnhof Zehlendorf:

Die geplante Großbaustelle wird immense Auswirkungen auf Zehlendorf Mitte insgesamt haben. Das Eisenbahn-Bundesamt ist Träger der Maßnahme und hat seine Planungen hierzu veröffentlicht. Diese haben gravierende Mängel und rufen damit Unmut bei Bürger*innen und Fraktionen hervor.

Aus unserer Sicht sind folgende Punkte besonders problematisch:

1. Bevor die Arbeiten an der Brücke starten, muss der zweite, barrierefreie Zugang zum Postplatz / Machnower Straße fertiggestellt sein. Dieses Vorhaben hat breite Zustimmung in der Bevölkerung und der Lokalpolitik. Mehr als 2.000 Unterschriften wurden dafür gesammelt. Trotzdem wird die Umsetzung von der Bahn seit Jahren aufgeschoben. Die Bahn plant, erst die Brücken zu sanieren und danach (vielleicht) den wichtigen zweiten Zugang zu bauen. Der Zugang am Postplatz ermöglicht schon während der Bauarbeiten eine barrierefreie Verbindung und entlastet den Baustellenbereich. Er muss zwingend zuerst fertig sein.

2. Auf dem aktuell ungenutzten Bahnsteig B müssen zukünftig Regionalzüge halten können. Die Bahn plant einen ersatzlosen Abriss dieses Bahnsteigs. Wir fordern den zukünftigen Regionalverkehr zwingend mitzudenken und vorzubereiten. Den ersatzlosen Abriss lehnen wir ab.

3. Die unvermeidbaren Einschränkungen durch die Baulogistik sind zu minimieren. Material und Geräte müssen über die vorhandenen Gleise abgewickelt werden. Andernfalls droht der Einzelhandel in Zehlendorf Mitte nachhaltigen Schaden zu nehmen.

4. Das Kapitel Umleitungsverkehre muss genauer ausgearbeitet werden. Konkret: Für den Busverkehr braucht es eigene Lösungen, unabhängig vom individuellen Autoverkehr. Eine Umleitung des Busverkehrs lehnen wir ab.

5. Die Verkaufsflächen im Bahnhof sollen ohne Not abgerissen und verfüllt werden. Für Belebung, Servicequalität und subjektives Sicherheitsempfinden fordern wir den Erhalt der Ladenflächen.

Bernd Steinhoff, Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Stadtplanung und Mitglied der entsprechenden Ausschüsse in der BVV, dazu: „Der Umbau des S-Bahnhofes Zehlendorf durch die Bahn droht gravierend falsch zu laufen: ohne Priorität für einen zweiten Zugang, Einplanung eines Regionalbahngleises, behutsamer Bau- und Umleitungslogistik während der Baumaßnahmen und Erhalt der Läden im Bahnhof werden hier schwere Fehler gemacht, die später kaum oder nur teuer zu korrigieren sind. Die jetzige Planung würde zu einem Chaos während der Baumaßnahme und danach zu schlechter Zugänglichkeit und Vereinsamung des Bahnhofes in den Abend- und Nachtstunden führen“.

Auslage zum Planfeststellungsverfahren Bahnhof Zehlendorf: www.gazette-berlin.de/artikel/n158-planfeststellungsverfahren-bahnhof-zehlendorf.html

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