Gazette Verbrauchermagazin
Lichterfelde West

Über 5000 Euro für Ärzte ohne Grenzen

Erfolgreiche Kunstauktion auf dem Paulinenplatz

15 Kunstwerke kamen für Ärzte ohne Grenzen unter den Hammer. Foto: Nachbarschaftsinitiative Paulinenplatz
15 Kunstwerke kamen für Ärzte ohne Grenzen unter den Hammer. Foto: Nachbarschaftsinitiative Paulinenplatz

17.06.2025: Mit einem Bläser-Konzert und einer Benefiz-Kunstauktion auf dem Paulinenplatz in Lichterfelde West haben Anwohnerinnen und Anwohner am 14. Juni 5.235,09 Euro an Spenden für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen gesammelt. „Wir freuen uns, die wertvolle Arbeit von Ärzte ohne Grenzen wie in den Vorjahren mit über 5.000 Euro unterstützen zu können“, sagt Elisabeth Schroeren, eine der Initiatorinnen des traditionellen Nachbarschaftsfestes. „Der gemeinsame Einsatz der Nachbarschaft hat sich gelohnt!“

Den musikalischen Part bei dem 3-stündigen Fest, zu dem die Nachbarschaftsinitiative Paulinenplatz eingeladen hatte, übernahm das Ensemble „Zentral Blech“. Die neun Musiker sind Teil des Blasorchesters „Zentral Kapelle“ und sorgten mit schwungvollen Melodien und Rhythmen für die musikalische Untermalung. Zu den rund 200 Besuchern des Nachbarschaftsfestes auf dem Paulinenplatz gesellten sich auch Umwelt-Stadtrat Urban Aykal, Jugendstadträtin Carolina Böhm und der Stadtrat für Bürgerdienste Tim Richter.

Bei der Benefiz-Versteigerung kamen 15 Kunstwerke unter den Hammer, die Künstlerinnen und Künstler aus ihrem Atelier und mehrere Anwohnende aus ihrer privaten Sammlung gestiftet hatten. Darunter befanden sich nicht nur Arbeiten von Lichterfelder Künstlerinnen wie Liane Käs, Christiane Lenz, Elvy Lütgen und Gisela Manz, sondern auch seltene Werke namhafter Vertreter zeitgenössischer Kunst wie Achim Freyer, Klaus Müller-Rabe, Gert Schulze und Wolfgang Petrick.

Die Rolle des Auktionators übernahm erneut der frühere ARD-Korrespondent Hans Jessen, die er mit Witz und Fachkunde auszufüllen verstand. Nach dem Ende spannender „Bietergefechte“ hatten alle Werke ein neues Zuhause gefunden. Ein erfolgreicher Tag für Ärzte ohne Grenzen und die Nachbarschaftsinitiative Paulinenplatz.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025