Gazette Verbrauchermagazin
Berlin

Achtung Vogelgrippe

Verbreitungsgefahr durch Frühjahrszug der Wildvögel

21.03.2023: Die Klassische Geflügelpest, aviäre Influenza (AI) oder umgangssprachlich auch Vogelgrippe genannt, ist eine Erkrankung, die durch die sogenannten, weltweit verbreiteten, unterschiedlich gefährlichen Influenzaviren ausgelöst wird. Empfänglich sind in erster Linie alle Geflügelarten, aber auch viele Zier- und Wildvogelarten.

Verbreitung durch Zugvögel

Infektionen mit dem Geflügelpestvirus sind in den Wildvogelpopulationen weltweit verbreitet. Derzeit ist wieder der Frühjahrszug der Vögel im Gange; eine Verbreitung von Erregern über weitere Strecken ist damit vorprogrammiert. Sowohl der direkte Kontakt zwischen den Vögeln, als auch die Aufnahme virushaltigen Materials (z.B. über Federn, Kot, Eier, Wasser etc.) können zur Infektion führen. Kommt es zur Ansteckung, kann dies zu schweren und tödlichen Erkrankungen führen.

In Berlin ist bereits in einigen Fällen bei Wildvögeln Geflügelpest nachgewiesen worden. Auch bei einem im Berliner Zoo gehaltenen Vogel ist sie aufgetreten; der Zoologische Garten war daraufhin zeitweise für Besucher gesperrt.

Wichtige Hinweise

Weitere Infos unter www.berlin.de/-ii1021743

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023