Ratgeber
Stiftung Warentest feiert Jubiläum
60 Jahre im Namen der Verbraucher
25.11.2024: Die Stiftung Warentest feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Gegründet am 4. Dezember 1964 unter der Regierung von Kanzler Ludwig Erhard, hat sich die Stiftung der unabhängigen und wissenschaftlichen Prüfung von Produkten und Dienstleistungen verschrieben. Ihr Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Informationen zur Verfügung zu stellen, um informierte Kaufentscheidungen treffen zu können.
In den vergangenen sechs Jahrzehnten hat die Stiftung Warentest über 7.000 Tests durchgeführt und dabei mehr als 100.000 Produkte sowie 2.000 Dienstleistungen bewertet. Die erste Ausgabe der Zeitschrift „DER test“ erschien im Jahr 1966 und beinhaltete Tests von Nähmaschinen und Stabmixern. Diese Publikationen haben sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Instrument entwickelt, das nicht nur Verbraucher informiert, sondern auch Hersteller dazu anregt, die Qualität ihrer Produkte zu verbessern.
Laut einer aktuellen Umfrage haben 74 Prozent der Deutschen großes Vertrauen in die Arbeit der Stiftung Warentest. Dies zeigt sich auch in der hohen Bekanntheit von 96 Prozent. Julia Bönisch, Vorständin der Stiftung Warentest, betont: „Dieses Vertrauen müssen wir uns jeden Tag hart erarbeiten. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass wir wissenschaftlich und unabhängig testen.“
Die Stiftung hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und berücksichtigt zunehmend Aspekte wie Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz in ihren Bewertungen. Ihre Tests sind nicht nur für den Einzelnen von Bedeutung, sondern haben auch weitreichende Auswirkungen auf Sicherheitsstandards und Qualitätsnormen in verschiedenen Branchen.