Erntedankfest in Wannsee
Gottesdienst und bunter Markt für die ganze Familie
Erschienen in Wannsee Journal Oktober/November 2024
Feiern und gutes Tun in schönster Umgebung: Am Sonntag, dem 29. September, lädt die evangelische Kirchengemeinde Wannsee wieder zum traditionellen Erntedankfest rund um die Kirche am Stölpchensee am Wilhelmplatz ein. Der festliche Gottesdienst in dem beeindruckenden Stüler-Bau beginnt um 10 Uhr und bildet den Auftakt zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.
Nach dem Gottesdienst erwartet die Besucher ein bunter Markt rund um die Kirche. An zahlreichen Ständen werden Erzeugnisse aus der eigenen Ernte der Gemeindemitglieder angeboten. Neben frischem Obst und Gemüse gibt es auch Blumen, Kränze, selbstgemachte Marmelade und eingelegtes Gemüse zu kaufen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Kaffee und Kuchen laden zum Verweilen ein.
Fans edler Tropfen sollten sich die Weinverkostung nicht entgehen lassen, bei der sie verschiedene Sorten probieren können. Live-Musik sorgt für eine festliche Atmosphäre, und ein spezielles Kinderprogramm garantiert, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kommen.
Hilfe für Kinder in Uganda
Wie in jedem Jahr wird das Erntedankfest genutzt, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Der Focus liegt hierbei auf kleinen Organisationen, bei denen das Geld direkt den Bedürftigen zugutekommt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die NGO Agape World Mission in Kampala, Uganda. Agape World Mission nimmt obdachlose Kinder auf und versorgt sie mit einem Schlafplatz, Kleidung, drei Mahlzeiten pro Tag, Schulbildung und medizinischer Versorgung. Langfristiges Ziel ist es, die Kinder nach ausführlichen Gesprächen und Überprüfung der familiären Situation wieder in ihr ursprüngliches Umfeld einzugliedern. Tagsüber nehmen auch Kinder am Unterricht teil, die in ihrer Familie leben, aber deren Eltern die Schulgebühren nicht bezahlen können.
Agape-Gründer Godfrey Musasizi berichtet, dass es den 30 bis 40 Agape-Kindern an den existentiellsten Dingen fehlt, wie der täglichen Ration Reis und Bohnen, genügend Matratzen zum Schlafen oder Medizin. Das Spendenprojekt der Gemeinde hilft auch, Schulmaterial sowie Tische und Stühle für den Klassenraum anzuschaffen, da die Kinder in der Schule mehr oder weniger auf Bänken oder auf der Erde sitzen.
Langfristig soll eigenes Land erworben werden, um durch eigene Landwirtschaft die Essenskosten zu senken. Auch nach einer eigenen und größeren Unterkunft wird gesucht, damit mehr Kinder aufgenommen werden können und die Miete wegfällt. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg – leider müssen aktuell Kinder abgewiesen werden, da alle Plätze besetzt sind und das Geld knapp ist.
Das Spendenkonto: Ev. Kirchengemeinde Wannsee, Evangelische Bank eG Kassel, IBAN DE85 5206 0410 3903 9663 99, Verwendungszweck: Spendenprojekt Agape.