Gazette Verbrauchermagazin
Lichterfelde

Moltkebrücke in Lichterfelde eröffnet

Feierliche Eröffnung mit vielen Wünschen an die Politik

03.07.2024: Am 1. Juli wurde die neue Moltkebrücke im Berliner Ortsteil Lichterfelde feierlich eröffnet. Nach langen Jahren, die von Einbahn"brücken"regelung, Sperrungen und Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer geprägt waren, wurde der Neubau für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten seit dem Abriss der alten Brücke dauerten zweieinhalb Jahre und kosteten insgesamt 10,4 Millionen Euro.

Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) sowie Verkehrsstadtrat Urban Aykal (Grüne) betonten die Bedeutung des Projekts für die Verkehrsinfrastruktur des Bezirks. Stadtrat Aykal versprach den Anwohnern, dass die vom Bezirksamt geplanten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Umfeld der Brücke im Sinne von Fußgängern und Radfahrern umgesetzt werden würden.

Die Bürgerinitiative „Blumenkiez", die sich während der Bauzeit gegründet hatte, begrüßte die Eröffnung der Brücke. Der Fokus des Vereins liegt auf der Entwicklung des Kiezes rund um die Blumenstraßen zu einem sicheren und attraktiven Stadtraum mit viel Aufenthaltsqualität und möglichst wenig Durchgangsverkehr. Die Initiative forderte zeitnahe Umsetzung der bereits vereinbarten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Moltke- und Enzianstraße sowie am Asternplatz.

Sehr erfreut wurde auch die Wiederherstellung des barrierefreien Zugangs zum S-Bahnhof Botanischer Garten wahrgenommen, nachdem der Fahrstuhl während der Bauarbeiten außer Betrieb war.

Neben der Eröffnung der Brücke selbst steht nun die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes im Fokus. Der Platz soll zu einem Begegnungsort mit Grünflächen, Sitz- und Spielmöglichkeiten werden und gleichzeitig weniger Autos beherbergen. Die Bürgerinitiative fordert zudem zeitnahe Maßnahmen zur Reinigung und Instandsetzung des Platzes, der während der Bauphase als Baustellenlogistikfläche genutzt wurde.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024