Gazette Verbrauchermagazin
Fußball-EM

Verkehrsregeln und Haftungsfragen bei Autokorsos

11.06.2024: Mit dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft und möglichen Siegen der deutschen Nationalmannschaft könnte es wieder zu Autokorsos kommen. Doch auch bei ausgelassener Stimmung gelten weiterhin die üblichen Verkehrsregeln und Haftungsgrundsätze, wie die Zurich Versicherung erklärt.

Laut Straßenverkehrsordnung sind Autokorsos als „unnützes Auf- und Abfahren in einer geschlossenen Ortschaft“ eigentlich nicht erlaubt, werden von den Behörden bei Fußballspielen aber meist toleriert. Trotzdem kann Fehlverhalten den Versicherungsschutz beeinflussen, insbesondere bei Missachtung des Sicherheitsabstands. Auch das Mitfahren außerhalb der Sitze oder mit Körperteilen aus dem Fenster kann bei Unfällen zu einem Mitverschulden führen und Schadensersatzansprüche reduzieren.

Die Anschnallpflicht gilt weiterhin, und die vorgegebene Insassenanzahl darf nicht überschritten werden. Alkohol am Steuer ist verboten, ebenso wie das Fahren unter Cannabiseinfluss über dem neuen Grenzwert von 3,5 Nanogramm THC je Milliliter Blutserum. Verstöße können Bußgelder, Fahrverbote und Regressforderungen der Versicherung nach sich ziehen.

Das Schmücken des Autos ist erlaubt, solange Sicht und Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt werden. Lose Dekorationen sollten nach langsamer Fahrt entfernt und beim Schwenken von Fahnen besondere Vorsicht walten gelassen werden.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024