Gazette Verbrauchermagazin
Titelbild: Gazette Wilmersdorf Juli Nr. 7/2020

Gazette Wilmersdorf

Juli Nr. 7/2020

Gazette für Wilmersdorf, Schmargendorf, Grunewald und Halensee

zur Ausgabe Nr. 6/2020     zur Ausgabe Nr. 8/2020

Der griechische Philosoph Platon sein Schüler Sokrates.Der griechische Philosoph Platon sein Schüler Sokrates.

Philosophen am ehemaligen Gymnasium

Platon und Aristoteles schmücken historisches Gebäude

Aus den Nischen über dem Haupteingang des ehemaligen Joachimthalschen Gymnasiums an der heutigen Bundesallee blicken die griechischen Philosophen Platon und Aristoteles auf den Besucher herunter. Geschaffen wurden sie von dem Bildhauer Max Klein 1874 – 1908. Der in Ungarn geborene Künstler war einer der ersten Bewohner der Villenkolonie Grunewald. Der griechische Philosoph Platon (latinisiert Plato) lebte von ca. 428 – ... weiter

Berlin-Wilmersdorfer Nordseeheim heute. Foto: Verein f. Erholungs- und Ferienstätten

Berlin-Wilmersdorfer Nordseeheim auf Amrum

Traditions-Ferienstätte sitzt auf dem Trockenen

Sie leben von Kinderlachen, Abenteuerlust und Ferienstimmung: Erholungs- und Ferienstätten wie das Nordseeheim auf Amrum im Ortsteil Wittdün, das seit 95 Jahren in direkter Nachbarschaft zu Meer und Strand Naherholungsaufenthalte für Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Studenten, aber auch für Senioren gemeinnütziger Organisationen wie dem Union-Hilfswerk bietet. Freier Träger des Nordseeheims ist der Verein ... weiter

Wort des Bezirksbürgermeisters

Charlottenburg-Wilmersdorf Juli 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf! Langsam kehren wir schrittweise zu einer „halben“ Normalität zurück. Auch die Verwaltung fährt wieder hoch, es gibt wieder reguläre Termine bei unseren Bürgerämtern und viele Berlinerinnen und Berliner treten vielleicht doch eine Urlaubsreise an. Diejenigen, die in der Stadt bleiben, können wieder öffentliche Sportanlagen ... weiter

Ältestes Haus von Alt-Westend Baujahr 1867.

Villenkolonie Westend

Vom Spekulationsprojekt zur 1A-Wohnlage

Westend – eine der vornehmsten Wohnadressen Berlins. Ihren Kern bildet die Ortslage Villenkolonie Westend, die zwischen Spandauer Damm und Reichsstraße liegt, mit Zentrum Branitzer Platz. Im Gegensatz zur Ortslage Neu-Westend wird sie oft auch als Alt-Westend bezeichnet. Alter Baumbestand, guterhaltene Villen: die bauhistorische Bedeutung dieser hinter Lichterfelde West zweitältesten Villenkolonie Berlins ist für die ... weiter

Männlich, alleinstehend, auf 6,5 Quadratmetern

Erstes deutsches Ledigenheim war in Charlottenburg

Es war in der Gründerzeit. Eine Zeit, in der die Menschen nach Berlin strömten und auch dringend als Arbeitskräfte gebraucht wurden. Der Wohnraum war knapp. Zwar wurde viel gebaut, aber die Wohnungen waren auch sehr gefragt. Für alleinstehende Männer, die nur ein geringes Einkommen hatten, wurde in der Charlottenburger Danckelmannstraße das erste Ledigenheim Deutschlands gebaut. So sollte das Vermieten einzelner ... weiter

Berlin ist aus dem Kahn gebaut von Joachim Winde, 19,99 Euro.

Berlin ist aus dem Kahn gebaut

Aufstieg zur Metropole mit Hilfe von Wasserstraßen und Binnenhäfen

Berlin und seine Wasserstraßen – mit ihnen beschäftigt sich das Buch „Berlin ist aus dem Kahn gebaut. Der Aufstieg zur Metropole in historischen Fotografien“ von Joachim Winde. Die an der Spree gegründete Stadt ist von vielen Wasserstraßen aus sehr gut erreichbar, die Kanäle geben der Stadt einen ganz besonderen Charme, waren aber auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Viele ... weiter

Johann Christian Gottfried Dressel,  1751 - 1824.

Kindheit und Jugend im 18. Jahrhundert

Autobiographie des Charlottenburger Stadtpfarrers Dressel

Der Pfarrer Johann Christian Gottfried Dressel hatte für Charlottenburg eine große Bedeutung. Er wurde am 22. September 1751 in Crossen an der Oder geboren und starb am 16. Oktober 1824 in Charlottenburg. 1771 begann er ein Theologiestudium in Wittenberg, das er ein Jahr später in Halle fortsetzte und 1773 abschloss. 1778 übernahm er das Pfarramt in der Stadt Charlottenburg. Zu dieser Zeit war Charlottenburg ein ... weiter

Die Anfänge in den 70er-Jahren... und heute. Die Begeisterung für die Schönheit ist geblieben.Archiv René Koch

50 Jahre René Koch

Mit Leidenschaft für die Schönheit

Eigentlich sollte es eine große Jubiläumsfeier geben, doch wegen Corona fällt diese leider ins Wasser. Aber das ist für den bekannten Visagisten kein Grund, seinen Optimismus zu verlieren. Seine Karriere begann in Berlin – mit einer Ausbildung als Kosmetologe und Chiropodist in einer Kosmetikschule am Bayerischen Platz in Schöneberg. 1970 startete er bei dem amerikanischen Kosmetik-Konzern Charles of the Ritz ... weiter

Weitere Beiträge

Anzeige

ATALA GmbH & Co.Bau- und MöbeltischlereiCafe im Kunsthaus DahlemBad Meisterei Zock UG haftungsbeschränktTanzschule TraumtänzerHAT Gaststätten & Catering GmbHFahrrad Box

zur Ausgabe Nr. 6/2020     zur Ausgabe Nr. 8/2020