Gazette Verbrauchermagazin

Schloßsee rekonstruiert

Neue alte Wasserfläche im Landschaftspark Glienicke

Der erneut angelegte Schloßsee fügt sich mit seiner Insel und dem geschwungenen Ufer perfekt in den Park ein.
Der erneut angelegte Schloßsee fügt sich mit seiner Insel und dem geschwungenen Ufer perfekt in den Park ein.
Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Oktober/November 2017

Der historische Schloßsee ist zurück! Ein wichtiges Gestaltungselement des Landschaftsparks Klein-Glienicke ist wieder erlebbar: Im Zuge der geförderten touristischen Geländeerschließung konnte der historische Schloßsee wieder hergestellt werden. Dieses eigentlich künstlich geschaffene Gewässer wurde ab 1838 in zwei Bauphasen ausgehoben. Dabei entstand eine große, durch ihre unregelmäßige Form natürlich wirkende Wasserfläche mit vielfältigen Blicken sowohl vom Wiesengrund aus als auch von der Vorfahrt und vom Gartenhof des Schlosses. Der Teich wurde ursprünglich mit Havel-Wasser über eine künstliche Quelle gespeist. Ebenfalls bereits historisch war eine Ausstattung mit Findlingen an den Ufern des Schloßsees.

Verlandet nach dem Ersten Weltkrieg

Nach dem Ersten Weltkrieg fiel der Schloßsee mit einer allgemeinen Vernachlässigung der Parkpflege trocken. Glücklicherweise war das Gewässer in seiner endgültigen Ausdehnung gut in verschiedenen historischen Karten dokumentiert, beispielsweise im sogenannten Kraatz-Plan von 1862. Nach dem Abgleich der Geländemodellierung mit den historischen Plänen zeigte sich, dass die Gestaltung noch erhalten war. Daraufhin konnte nach ausgiebiger archäologischer Dokumentation die Wiederherstellung erfolgen. Gegenüber der historischen Bautechnik mit einer Dichtung durch dünne Tonschlämme wurde nun als Dichtung eine dauerhafte Schicht aus wasserundurchlässigem Natur-Ton neu eingebaut. Dabei wurde auf eine genaue Erhaltung der Uferverläufe und der Geländehöhe sowie den Verbleib der historischen Findlingslagen geachtet.

Erneut Besucherattraktion

Seit Anfang 2017 ist der Schloßsee wieder gefüllt, nun jedoch mit sauberem Brunnenwasser. Nachdem sich im Laufe des Jahres auch die gepflanzte Ufervegetation schon gut entwickelt hat, begeistert der See nun die Parkbesucher aus nah und fern. Bezirksstadträtin Maren Schellenberg freut sich, dass die Sanierung des Landschaftsparks Glienicke nach den bereits erfolgten umfangreichen Erneuerungen der Wege, mit der Wiederherstellung des Schloßsees ein weiteres bedeutendes Stück zum Erhalt des Weltkulturerbes Glienicke vorangekommen ist.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022