Gazette Verbrauchermagazin

Bahnhof Charlottenburg

Hier fuhr die Kanonenbahn ab

Der Bahnhof Charlottenburg auf einer historischen Postkarte. Aus: Charlottenburg in königlicher und kaiserlicher Zeit von Clemens-Maria und Michael Peuser
Der Bahnhof Charlottenburg auf einer historischen Postkarte. Aus: Charlottenburg in königlicher und kaiserlicher Zeit von Clemens-Maria und Michael Peuser
Erschienen in Gazette Charlottenburg Juni 2023
Anzeige
Markisen

Im Jahr 1882 war es soweit – die Stadt Charlottenburg weihte ihren Bahnhof ein und die Wetzlarer Bahn, die seit 1979 vom Bahnhof Grunewald aus startete, hatte einen neuen Anfang. Die Wetzlarer Bahn wurde im Volksmund auch als Kanonenbahn bezeichnet. Sie gehörte zu der Strecke von Berlin bis nach Elsass-Lothringen, auf der Soldaten, Pferde und Waffen im Deutsch-Französischen Krieg an die Front gebracht wurden. Dieser endete jedoch elf Jahre, bevor die Station in Charlottenburg eröffnet wurde.

Von Kaisers Zeiten in die Moderne

Auf alten Bildern ist der Bahnhof noch mit großem Eingangsgebäude, Fachwerkbauten und einem Wasserturm dargestellt. Er teilt den Stuttgarter Platz, der von repräsentativen Wohnhäusern umgeben war. Im Zweiten Weltkrieg wurden der Bahnhof und seine Umgebung stark beschädigt. Zunächst wurde das Empfangsgebäude nur notdürftig wieder hergerichtet. Bis Anfang der 1970er-Jahre stand es, dann wurde es durch einen mit rotem Klinker verkleideten Stahlskelettbau ersetzt. Nach Kriegsende fuhren keine Fernzüge mehr in Charlottenburg ab. Ein Teil des Bahnhofs war den Alliierten vorbehalten. Von hier aus fuhr „The Berliner“, der bis 1991 zwischen Berlin, Braunschweig und Hannover verkehrte. Ansonsten hielt hier nur die S-Bahn. Erst 2018 hielten hier auch wieder Fernzüge. Von Charlottenburg kann man heute nach Wien, Budapest und Wroclaw (ehemals Breslau) Reisen. Außerdem halten mehrere Regional- und S-Bahn-Linien. Nach einem Umbau in den Jahren 2018/19 präsentiert sich der Bahnhof als moderne Kiezplattform mit verbesserter Aufenthaltsqualität.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023