Gazette Verbrauchermagazin

vhs-talentCAMPus kreativ

Ferienspaß, um eigene Talente zu entdecken

Junge Talente stellen sich vor.
Junge Talente stellen sich vor.
Erschienen in Gazette Steglitz April 2024
Anzeige
CReativbad GmbHBau- und MöbeltischlereiMalermeisterSchuhmode SchmiedlingHörgeräte-Akustik

Nicht alle Kinder und Jugendliche können in den Ferien ihre Koffer packen. Da ist es gut zu wissen, dass es kostenlose Ferienangebote daheim gibt, zu denen man sich – dank der großen Nachfrage – bereits bei Zeiten anmelden sollte. Beliebter Ferienspaß ist da der vhs-talentCAMPus kreativ, der vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unterstützt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht STARK“ gefördert wird. Er hilft Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren dabei, in Workshops eigene Talente zu entdecken und sich darin auszuprobieren.

Auch in der diesjährigen Winterferien-Woche gab es das Angebot des vhs-talentCAMPus kreativ für vierzig 10- bis 16-Jährige im Bezirk. Die VHS Steglitz-Zehlendorf veranstaltet dieses kulturelle Bildungsprogramm gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Mittelhof e. V. und der Leo Borchardt Musikschule.

In den acht jeweils von 10 bis 16 Uhr veranstalteten Workshops standen die Themen Zirkus und Moderation, Kurzfilme drehen, Mangas zeichnen, Spurensuche in der Stadtwildnis, Rap trifft Video, Zivilcourage & Streitkultur, Musik machen am Computer sowie Textildruck mit Kräutern und Blüten im Mittelpunkt – kostenlose Verpflegung inbegriffen. Zur Abschlussveranstaltung am letzten Ferientag hatte dann das Mehrgenerationenhaus Phoenix vom Mittelhof e. V. am Teltower Damm Eltern und Freunde eingeladen. Im bis zum letzten Platz besetzten Theatersaal zeigten die jungen Talente in einer bunten Bühnenshow, was sie in so kurzer Workshop-Zeit Großartiges erreicht haben und ernteten dafür wohlverdienten Applaus.

Bühne frei für junge Talente

Mindestens so aufgeregt wie die jungen Talente, von denen einige schon mehrmals teilgenommen haben, waren an diesem Nachmittag die Koordinatoren Kristina von der VHS, Alex vom Phoenix und Roland von der Leo Borchardt Musikschule sowie die anwesenden Honorarkräfte, welche die Workshops wieder mit viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen begleiteten. Ein buntes Veranstaltungsprogramm hatten die Workshop-Teilnehmenden auf die Beine gestellt, an dem auch so manch erwachsener Zuschauer der Abschluss-Präsentation gerne teilgenommen hätte. Viel Mut bewiesen Alliyah und Leya, die in ihrer Funktion als junge Moderatorinnen als Erste von 40 jungen Talenten die Bühne betraten. Doch schnell hatte das Lampenfieber sich gelegt und souverän führten sie – zeitweise in gelenkige „Schlangenmädchen“ verwandelt – zuerst durch eine zirzensisch „verrückte Reise durch Zeit und Länder“, in der es mit geschickter Jonglage, gleichgewichtsforderndem Kugellauf und eleganter Tuchakrobatik zu den Dinos und zurück in die Eiszeit ging und Station in Frankreich und Ägypten gemacht wurde. Nicht weniger begeisterte danach die (immer sehr gefragte) Textildruck-Gruppe mit der bunten Präsentation ihrer Blüten- und Kräuterwerke. Pflanzen- und Schablonendruck, Bleichen und Lavendeldruck erklärten die kleinen Künstler dem Publikum und zeigten stolz ihre handgenähten Beutel.

„Wilder“ ging es bei der folgenden Talent-Gruppe zu, die sich ganz der Stadtwildnis gewidmet, Holz gesammelt, im Freien Feuer gemacht, geschnitzt und eine Mäusegeschichte erfunden hatte. Dabei erfuhren die kleinen Ranger mithilfe der Wildkamera viel über die Tierwelt, lasen ihre Spuren und verfassten Steckbriefe zu den einzelnen Lebewesen.

Gemeinsam stark und kreativ sein

Einen ebenso lustigen wie spannenden Kurzfilm präsentierte mit „Verloren in der Traumwelt“ die Film-Gruppe, welcher der Umgang mit Mikrofon und Kamera nach relativ kurzer Einführungszeit erstaunlich gut gelang. Text, Musik, Darsteller – alles stimmte und zeigte, wie viel Spaß das allen Beteiligten vor und hinter der Kamera gebracht haben muss. Dazu passte zum Mitwippen dann gut der technisch-musikalische Beitrag der jungen, überwiegend männlichen Musikgruppe, die kreativ mittels iPad Rhythmus und Klangvolumen in den Theatersaal zauberte. Manga-Comics der Zeichentalente brachten anschließend etwas mehr fürs Auge. Auf Wanted-Bilder spezialisiert, zeigte die Gruppe, wie umfangreich der Bereich der Mangas ist, der sich in einem einzigen Workshop kaum fassen lässt.

„Es ist kaum zu glauben, wie viel diese jungen Leute in wenigen Tagen gelernt haben“, bewunderte Alex die erfolgreichen Gruppen und Kristina ergänzte: „Und das in nur einer Woche in friedlichem gegenseitigem Austausch.“ An den friedlichen Umgang miteinander knüpfte dann auch die letzte Vortragsgruppe an, die sich in ihrem Workshop dem wichtigen Thema der Zivilcourage und Streitkultur gewidmet hatte und nun zeigte, wie man eskalierendem Streit aus dem Weg gehen und Freunden zu Hilfe kommen kann. Eine dazu passende Aussage, die für all diese so ganz unterschiedlichen Workshop-Gruppen gelten dürfte, hatte schließlich die Gruppe „Rap trifft Video“ mit ihrem selbstkreierten Musikvideo parat: Mit „Wir sind alle verschieden, doch zusammen sind wir stark“ sprach sie dabei auch alle Generationen und deren sinnvolles Miteinander an und vielen aus der Seele. „Danke für das schöne Leben“ war ihr positiver Schlusssatz für diese durchweg gelungene Veranstaltung junger Talente.

Übrigens…

Für das Jahr 2024 lautet das vom DVV ausgerufene Motto „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“. Kulturelle Bildungsprojekte greifen dieses Thema kreativ auf – auch im Rahmen des Förderprogramms talentCAMPs: Hier entfalten Kinder und Jugendliche in Gemeinschaft ihre kreativen Potentiale und entdecken überfachliche Fähigkeiten, die sie auch in anderen Lebensbereichen anwenden können. So lernen sie, sich in Problemlagen einzudenken und sie kreativ zu lösen, kollaterativ Ideen zu entwickeln, weiterzudenken und zu diskutieren, aber auch Widersprüche auszuhalten. Fähigkeiten, die wichtig sind, Zukunftsperspektiven für sich selbst und für Europa zu entwickeln.

Eine weitere Workshop-Reihe des bezirklichen vhs-talentCAMPus kreativ ist für die Sommerferien in Planung. Schon jetzt vormerken!

Kontakt und weitere Informationen bei Projektleiter Michael S. Rauscher unter Telefon 902 99 50 84 oder per E-Mail an rauscher@vhssz.de, www.volkshochschule.de/verbandswelt/projekte/talentcampus/index.php

Jacqueline Lorenz

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024