Gazette Verbrauchermagazin

AB ins B! – Tempelhof-Schöneberg ist dabei

Bouldern, Pferderennen und mehr

Grafik: www.abinsb.de
Grafik: www.abinsb.de
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2024
Anzeige
MesserschmiedemeisterHotel Schöneberg

In diesem Jahr werden die Entdeckertage „Ab ins B“ zum zweiten Mal veranstaltet. Dieses Mal sind bereits zehn Bezirke dabei, im vergangenen Jahr nahmen neun Bezirke teil. Idee der Veranstaltungsreihe ist, dass Berlinerinnen und Berliner sowie Touristen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorte und Geheimtipps, außerhalb des S-Bahnrings im Tarifbereich B entdecken.

Start am 30. März

Vom 30. März bis zum 14. April 2024 gibt es im Bezirk einiges zu entdecken: Im Kindermuseum unterm Dach in der Alten Mälzerei, Lichtenrade, heißt es: HaZweiOohh! Willkommen beim Wasserfloh – Spannende Experimente rund um das Thema „Wasser“. Ans Wasser geht es auch am Tempelhofer Hafen. Dort können sowohl Hafen als auch das dortige Einkaufszentrum besucht werden, zudem können Interessierte erkunden, was hinter den Kulissen eines Shopping-Centers passiert.

Poetry Slam und Osterfeuer

Ein Tempelhofer Urgestein ist die ufaFabrik. Dort wird der Crossover Slam veranstaltet und das Prinzip des Poetry Slams weitergedacht. Verschieden Disziplinen treten gegeneinander an, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Auf der Trabrennbahn Mariendorf gewinnen zu Ostern die Pferde die Gunst der Besucherinnen und Besucher. Am Karfreitag finden spannende Pferderennen statt und am Samstag das Osterfeuer im Infield. Für die Kids gibt es Malen, Basteln, Hüpfburg sowie Ponyreiten, außerdem gibt es Essen vom Grill, Getränke und Gesang. Gegen 21 Uhr wird das Feuer entzündet.

Süßes und Erinnerungskultur

An den Samstagen empfiehlt sich ein Besuch bei Tims Kanadische Backwaren in der Friedensstraße 7 in Mariendorf. Da findet nicht nur der Werksverkauf statt, alle Interessierten können auch erleben, wo die Cookies, Brownies und Muffins hergestellt werden.

In der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde bietet die Stiftung Berliner Mauer eine Führung auf dem Pfad der Erinnerung und im Natur Park Südgelände zeichnet ein Rundgang die Deportation von jüdischen Menschen aus Berlin nach und berichtet über einzelne Schicksale zeichnet. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen.

Ob Kultur, Spaß für die ganze Familie oder Kinderprogramm – bei Ab ins B gibt es eine Menge zu entdecken. Das gesamte Programm mit allen Informationen unter www.abinsb.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024